Aktuelles

Fasnet 2024

Sehr geehrte Närrinnen und Narren, liebe Freunde und Gönner unserer Millemer Fasnet,

kaum zu glauben, aber meines Erachtens haben wir es sogar geschafft, die vorherige Kampagne 2023 noch zu toppen!

Mit bester Stimmung und bei gutem Wetter wurde das Wahrzeichen der Fasnet, der Narrenbaum, in rekordverdächtiger Zeit am Schmotzigen gestellt. Da alle Gastronomen und die teilnehmenden Vereine geöffnet hatten, fand ein jeder einen Vesperplatz und so konnte der Abend seinen närrischen Lauf nehmen.

Am Samstag wurde dann wieder die Stadtorgel verkauft und am Abend legte der Zunftball los. Eine unglaubliche Veranstaltung, den man nicht in Worte fassen kann. Das Gesamtpaket aus mitwirkenden Vereinen, vereinsübergreifenden Ansagen, einem bestens gelauntem Publikum, dem sehr guten Catering und der Bar im hinteren Bereich der Halle, waren hierfür die Garanten. Ein großes Lob und Dank an alle Gruppen, an die Live Band "Hearts on Fire" und vor allen Dingen an den Zunftballchef Franz Weishaupt und seiner Zunftballcrew!!

Am Sonntagmorgen freute man sich über eine schöne und gut besuchte Narrenmesse. Gerne darf man Pfarrer Gerwin Kloses närrisch-ernsten Apell folgen und wieder vermehrt auch die Kirchen außerhalb der fünften Jahreszeit besuchen. Pünktlich zum Kinderumzug zeigte sich wieder die Sonne und der bunte vielfältige Umzug fand beim Käpseleball seine närrische Fortsetzung. Einen besonderen Dank an alle Grundschüler und Kindergartenkinder für Ihre Darbietungen. Erfreulicherweise war dann am Sonntagabend viel los und vor allen Dingen wurden etliche Maschgere-Gruppen gesichtet. Den einzelnen Maschgere und der Latschigruppe, sowie den Labrede-Sängern gilt unseren herzlichen Dank!

Da die Dengler-Euphorie nicht abgerissen ist, ging es am Montag- morgen schon früh los - zusammen mit der Tagwacht der Stadtkapelle. Ein gut besuchter und humorvoller "Sagt‘ er" knüpfte hier und beim anschließenden Witzereigen im KKC nahtlos an. Am Nachmittag erstrahlte dann der Hauptumzug im vollem Glanze. Unglaublich, wieviel Narretei und Mutterwitz jedes Jahr in Mühlheim präsentiert und gelebt wird. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Besucher aus Nah und Fern. Die närrische Stimmung fand wie all die Jahre erst spät in der Nacht ein friedliches Ende.

Selbst der Dienstag war ab früh abends gut besucht, so dass ein Narrenbaumfällen mit vielen Zuschauern stattfinden konnte. Danke auch an Raphael Krämer, dass er die Dankesworte des Zunftmeisters, dem die laute Stimme versagte, ins Publikum trug.

Leider musstes einige Narren krankheits– bzw. grippebedingt über Ortsfasnet "Federn lassen" – so sei an dieser Stelle eine baldige Genesung an Alle ausgesprochen.

An dieser Stelle noch einmal einen gesonderten Dank an alle Musikanten, ob Fanfarenzug Mühlheim, Stadtkapelle Mühlheim, Bislekids, Musikkapelle Stetten, Thalheimer Musikkapelle, Gaißemusik und Labredesänger – ihr bereichert jedes Jahr unsere Fasnetskampagne!

Der Zunftrat und ich selber sind immer noch überwältigt, welche Eindrücke und Emotionen sich über die letzten Tage nachwirkend ergeben haben. Zurecht können wir alle gemeinsam stolz auf die diesjährige Millemer Fasnet sein. Hoch lebe unser närrischer Brauchtum, Mutterwitz und unsere Fasnetstradition!

Es bedankt sich ein sehr sehr stolzer Zunftmeister!

Weiterhin bedanken wir uns bei:

-  der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die Unterstützung vor, während und vor allem nach der Fasnet.

-  den örtlichen Betrieben und Handwerkern für die wie immer hervorragende Unterstützung.Stellvertretend seien hier folgende Betriebe genannt: WWR Zerspanungstechnik, Maurer Sägewerk, KLS Martin Group, Damaschke Holzbau, Familie Beha (Edeka Mühl- heim)

-  der Stadtkapelle und den „Bislekids“ für die musikalische Gestaltung

-  der Feuerwehr Mühlheim / Stetten für die Brandwache in der Festhalle

-  Elisabeth Weiss für die Überlassung des ehemaligen Feuerwehrmagazins.

-  den Helfern und Organisatoren des Zunftballes vor und hinter den Kulissen.

-  allen Ansagern am Zunftball

-  allen Mitwirkenden des Zunftballes unter der Leitung von Franz Weishaupt, dem Technikteam Kai und Jan Prior, Paul Drössel. Lukas Müller und Morris Stoupal

-  der Laienspielbühne und dem Gesangsverein für die Überlassung des Proberaumes

-  dem Fanfarenzug Mühlheim / Donau e.V

-  Pfarrer Gerwin Klose für die gelungene Narrenmesse

-  allen freiwilligen Helfern beim Fähnele auf- und abhängen

-  dem „Sagt ‘er-Sänger“ Raphael Krämer und allen Sagt ‘er Mannen

-  den Witzeerzählern nach dem Sagt ‘er

-  allen Denglern und Maschgeregruppen

-  den „alten und junge Schachtle“ für ihr Mitwirken über die Fasnet

-  allen denen, die beim Narrenbaumsetzen und -fällen dabei waren

-  den Redakteuren und Verkäufern der „Stadtorgel“

-  den Redakteuren des Sagt` er

-  meinen Gehilfen, die stets im Hintergrund agieren

-  den Verkäufern an der Wurstkanone

-  den Anwohnern in der Oberstadt für ihr Verständnis über die närrischen Tage

-  der Gaißenmusik

-  den Bachraiber Stetten

-  der Musikkapelle Stetten

-  allen Mitbürgern, die unseren närrischen Humor richtig verstehen und lustig finden

-  den alten Latschis

-  dem Wettergott für ein gutes Fasnet-Wetter

-  dem tollen Publikum am Zunftball

-  dem Caterer Vinzenz Weinkeller am Zunftball und Käpseleball

- meiner Familie, die mich all die Tage unterstützt hat

und zu guter Letzt nochmals danken wir folgenden Wirtshäusern und Besenwirtschaften: Krone, Altes Stadttor, Irionhaus, Hirschen, Linde, Lauterbach, KKC, Zecher, Holzmächerbar, Sommer-Bar

...und vielen Dank allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben!!!

Sollten noch Forderungen aus Sachleistungen an die Narrenzunft gerichtet werden, so bitten wir diese bei Kassier Thorsten Leibinger in den nächsten zwei Wochen einzureichen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir die Forderung als Spende an und sagen jetzt schon Vergelt’s Gott!

Allen Mitgliedern, bei denen sich bei der Abbuchung des Mitgliedsbeitrages Ungereimtheiten ergaben, sollten sich bitte umgehend mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen. Neue Mitgliedsanträge können unter www.schellennarr.de heruntergeladen werden.

Die Stadtorgel kann noch weiterhin beim Buschle Beck in Stetten oder Mühlheim und im idverpackt-Laden im Städtle erworben werden.

Die Bilder der Fasnet 2024 werden im Laufe der nächsten Wochen veröffentlicht. Weitere Informationen hierzu folgen noch.

Neubestellung Schellennarren, Kea-Weiber, Häs und Gschell bzw. Reparaturen bitte über Zunftrat Christoph Fodor Tel. 07463 / 990342.

Reservierungsanfragen bzw. Reservierungswünsche für Kindernarren für die Narrentreffen und die Fasnet 2025 werden ab November 2024 ausschließlich per E-Mail angenommen (Adresse: Uli.Starke@ gmx.de).

Glückselig und mit stolz geschwellter Brust schließe ich hiermit die Fasnet 2024 ab und verbleibe mit einem närrischen
s’ goht degega bis zum nächsten Jahr!!!

Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat

 
November 2023

Rückblick Jahreshauptversammlung:

Am Freitag, den 10.11.2023 hielt die Narrenzunft Mühlheim / Donau e.V. im Gasthaus „Krone“ ihre ordentliche Jahreshauptversammlung ab. Zunftmeister Uwe Heßlinger konnte hierzu wieder zahlreiche Teilnehmer, darunter viele Ehrenmitglieder und Altzunfträte, sowie eine große Abordnung des Fanfarenzuges Mühlheim begrüßen. In seinem Jahresbericht lies der Zunftmeister das Vereinsjahr ausführlich Revue passieren und berichtete von 43 Terminen, die alleine er im Laufe der letzten 12 Monate wahrgenommen hatte. Der Höhepunkt des Jahres war die Ortsfasnet, welche bei traumhaftem Wetter an den einzelnen Tagen so viele Hästräger und Zuschauer anlockte wie schon lange nicht mehr. Als weiteren Höhepunkte konnte der Zunftmeister das Millemer Städtefest benennen, an dem sich die Narrenzunft mit einem großen Festzelt mit Biergarten beteiligte. Es war zwar für alle Beteiligten wieder anstrengend, aber es war auch sehr gelungen und die Kameradschaft wurde gefördert. Schriftführer Thorsten Frank legte ein sauber geführtes Protokollbuch vor und Kassier Thorsten Leibinger konnte von einer soliden Finanzlage berichten. Sehr erfreulich aus seiner Sicht war auch die Tatsache, dass die Narrenzunft mit Mustafa Sacak vom Vinzenz Weinkeller einen neuen Caterer für den Zunftball gefunden hat und dass der Abend für alle Beteiligten erfolgreich abgelaufen ist. Bürgermeister Kaltenbach lobte vor der Entlastung die Narrenzunft für ihren großen Betrag zum Mühlheimer Vereinsleben, zum dem neben der Fasnet und dem Stadtfest z.B. auch noch das Kinderferienprogramm gehört. Bei den anschließenden Wahlen wurden Zunftmeister Uwe Heßlinger und Schriftführer Thorsten Frank auf 2 Jahre und die Zunfträte Raphael Krämer, Franz Weißhaupt, Michael Köhler, Morris Stoupal, Thorsten Laufer, Oliver Lang, Martin Maier, Axel Henninger, Thorsten Köhler, Norbert Schweitzer und Christoph Fodor, sowie die Beiräte Sebastian Maurer, Thomas Waizenegger, Markus Buhl und Pius Greiner jeweils auf 1 Jahr gewählt. Unter Punkt Verschiedenes informierte der Zunftmeister die Versammlung noch über Veränderungen und Jubiläum der VSAN 2024 und gab einen kurzen Ausblick auf das dicht gedrängte Programm aufgrund einer frühen Fasnet im kommenden Jahr.

Mitgliedsbeiträge:

Wir möchten darauf hinweisen, dass spätestens Anfang Januar die Mitgliedsbeiträge abgebucht werden. Falls es Änderungen gibt oder Neuaufnahme beantragt wird, bitte schnellstmöglichst mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen.

Kindernarren:

Die Reservierung von Kindernarren für jeweils ein Narrentreffen bzw. die Fasnet 2023 erfolgt ausschließlich per E-Mail über Uli Starke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Anfragen sind ab Anfang Dezember möglich. Die Narrenzunft hat 6 Kindernarren für Kinder zwischen 6 und 11 Jahre, was wiederum von Kopf- und Körpergröße abhängig ist.

Leihgebühr:

Narrentreffen € 30,-- / Fasnet € 50,--

Bedingungen:

Für die Dauer des Leihvertrages werden vom Mieter € 50,-- (Narren- treffen) bzw. € 70,-- (Fasnet) hinterlegt. Bei sauberer, unbeschädigter und vollständiger Rückgabe des Häses werden hiervon wieder € 20,- - zurückerstattet. Bei Verschmutzungen über das normale Maß hinaus, Beschädigungen bzw. bei Verlust von Gegenständen behält es sich die Narrenzunft vor, vom letztgenannten Betrag entsprechende Aufwandsentschädigungen gemäß ausliegender Preisliste einzubehalten. Bei Verlust oder massiver Beschädigung ist der Mieter zur Begleichung des entstandenen Schadens verpflichtet. Eine Weitergabe an andere Personen ist nicht gestattet. Es darf nur bei Veranstaltungen der Narrenzunft Mühlheim/Do. e.V. getragen werden. Die Häsordnung muß eingehalten werden, rotes Halstuch, weißes Gschprüer-Säckle, weiße Handschuhe und schwarze Schuhe sind vom Mieter zu stellen. Der Narr ist schonend zu behandeln, er darf nicht gewaschen werden. Bei eventuell vorkommenden Beschädigungen ist die Narrenzunft zu unterrichten. Eigene Reparaturmaßnahmen und Veränderungen jeglicher Art sind zu unterlassen. Für Sach- oder Personenschäden, die sich aus der Benutzung des Kindernarren ergeben, haftet die Narrenzunft Mühlheim/Do. nicht.

Zunftmeister

 
Hauptversammlung 2023

Am Freitag, den 10. November 2023 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus „Krone“ die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung statt. Wir laden hierzu alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich ein.

Tagesordnung:

1.) Begrüßung durch den Zunftmeister und Bekanntgabe der Tagesordnung
2.) Jahresberichte
3.) Bericht der Kassenprüfer
4.) Entgegennahme und Genehmigung der Jahresberichte
5.)  Entlastung
6.)  Neuwahlen: Zunftmeister (2 Jahre), Schriftführer (2 Jahre) sowie 11 Zunfträte, 4 Beiräte, Kassenprüfer
7.)  Verschiedenes, Termine bzw. Aussprache über eingegangene Anträge

Laut § 10 der Satzung müssen Anträge mindestens 3 Tage vorher dem Zunftmeister schriftlich übergeben werden.

Zunftmeister

Mitgliedsbeiträge:
Wir möchten darauf hinweisen, dass wie üblich im Dezember die Mitgliedsbeiträge abgebucht werden. Falls es Änderungen gibt oder Neuaufnahme beantragt wird, bitte schnellstmöglichst mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen.

 
Fasnet 2023

Sehr geehrte Narren, liebe Freunde und Gönner unserer Fasnet,

eine unglaublich großartige, gut besuchte und zugleich äußerst friedliche Kampagne hat ihr wohl verdientes Ende gefunden. Alle Tage wurden durch bestes Fasnet-Wetter begleitet. Vor den Augen zahlreicher Zuschauer, etlicher Schellennarren, Kea-Weiber und Musikanten wurde der Narrenbaum unter der Leitung von Sebastian Maurer gestellt. Dank der musikalischen Umrahmung der Stadtkapelle und der Manneskraft der Holzmächer ging das Baumstellen kurzweilig von statten. Durch die geöffneten Wirtshäuser und der Holzmächerbar fand ein jeder einen Vesperplatz und so konnte der Abend seinen närrischen Lauf nehmen. Nachdem am Samstag tagsüber die Narrenblättle verkauft wurden fand am Abend das nächste Highlight statt. Der Zunftball wurde dieses Jahr von zwei großen Änderungen begleitet. Zum einen hatten wir mit dem Vinzenz Weinkeller einen neuen Caterer und zum anderen haben wir die Bar in die Festhalle integriert. Wer vor Ort war weiß, dass diese Entscheidungen ein voller Erfolg waren. Das Zunftballprogramm kann man eigentlich kaum in Worte fassen. Dieser Abend kann man vermutlich nicht mehr toppen, das musste man einfach gesehen und erlebt ha- ben. Ein großes Lob und Dank an alle mitwirkenden Gruppen, an die Band„Hearts on fire“, an ein bestens gelauntes Publikum, ein perfektes Ansagerpaar Manuel Waizenegger und Christof Heppeler sowie an den Zunftballchef Franz Weishaupt!

Am Sonntagmorgen konnte man sich in einer schönen Narrenmesse noch einmal kurz besinnen, bevor der erste Haupttag seinen Lauf nahm. Auch der Kinderumzug konnte bei gutem Wetter starten und fand im„Käpseleball“ seine närrische Fortsetzung. Einen besonderen Dank an alle Grundschüler und Kindergartenkinder für ihre Darbietungen. Erfreulicherweise war am Sonntagabend sehr viel los und vor allen Dingen wurden etliche Maschgere-Gruppen in den Wirtshäusern gesichtet – herzlichen Dank!

Da die Dengler-Euphorie nicht abgerissen ist, ging es am Montagmorgen schon früh los. Ein sehr gut besuchter„Sagt-er“ knüpfte hier nahtlos an. Am Nachmittag wurden dann alle Rekorde gebrochen. Temperatur, Umzugsteilnehmer und die Anzahl der Zuschauer haben alle Erwartungen übertroffen! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Besucher aus Nah und Fern. Die närrische Stimmung fand wie all die Jahre erst spät des Nachts und vor allen Dingen ein friedliches Ende. Selbst der Dienstag war ab früh abends gut besucht, so dass das Narrenbaumfällen mit etlichen Zuschauern stattfinden. An dieser Stelle noch einmal einen gesonderten Dank an alle Musikanten, ob Fanfarenzug, Stadtkapelle, Bislekids, Musikkapelle Stetten, Thalheimer Musikkapelle und Gaißemusik und die Labredesänger – ihr bereichert jedes Jahr unsere Fasnetskampagne.

Der Zunftrat und ich selber sind immer noch überwältigt, welche Eindrücke und Emotionen sich über die letzten Tage nachwirkend ergeben haben. Zurecht können wir alle gemeinsam stolz auf die diesjährige Millemer Fasnet sein. Hoch lebe unser närrischer Brauchtum und unsere Fasnetstraditionen!

Es bedankt sich ein sehr sehr stolzer Zunftmeister!

Weiterhin bedanken wir uns bei:

...der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die Unterstützung vor, während und vor allem nach der Fasnet.
...den örtlichen Betrieben und Handwerkern für die wie immer hervorragende Unterstützung. Stellvertretend seien hier folgende Betriebe genannt: WWR Zerspanungstechnik, Maurer Sägewerk, KLS Martin Group, Damaschke Holzbau, Familie Beha (Edeka Mühlheim)
...der Stadtkapelle und den „Bislekids“ für die musikalische Ge- staltung
...der Feuerwehr Mühlheim / Stetten für die Brandwache in der Festhalle
...Elisabeth Weiss für die Überlassung des ehemaligen Feuerwehrmagazins.
...den Helfern und Organisatoren des Zunftballes vor und hinter den Kulissen
...den Ansagern Christof Heppeler und Manuel Waizenegger
...allen Mitwirkenden des Zunftballes unter der Leitung von Franz Weishaupt
..den Ton- und Lichttechnikern Kai und Jan Prior, Paul Drössel und Morris Stoupal
...dem Hausmeister Maik Schlennstedt
...der Laienspielbühne und dem Gesangsverein für die Überlassung des Proberaumes
...dem Fanfarenzug Mühlheim / Donau e.V.
...Pfarrer Gerwin Klose für die gelungene Narrenmesse am Sonntagmorgen
...allen freiwilligen Helfern beim Fähnele auf- und abhängen ...dem „Sagt ‘er-Sänger“ Raphael Krämer und allen Sagt ‘er Man- nen
...den Witzeerzählern nach dem Sagt ‘er
...allen Denglern und Maschgeregruppen
...den „Alten und junge Schachtle“ für ihr Mitwirken über die Fasnet
...allen denen, die beim Narrenbaumsetzen und -fällen dabei waren
...den Redakteuren und Verkäufern der „Stadtorgel“
...den Redakteuren des Sagt` er
...meinen Gehilfen, die stets im Hintergrund agieren
...den Verkäufern an der Wurstkanone
...den Anwohnern in der Oberstadt für ihr Verständnis über die närrischen Tage
...der Gaißenmusik
...den Bachraibern
...der Musikkapelle Stetten
...allen Mitbürgern, die unseren närrischen Humor richtig verstehen und lustig finden
...den alten Latschis
...dem Wettergott für ein perfektes Fasnet-Wetter
...dem tollen Publikum am Zunftball
...dem Caterer am Zunftball und Käpseleball
...alle die beim Geburtstagsständchen am Zunftball mitgemacht haben
...meiner Familie, die mich all die Tage unterstützt hat
Und zu guter Letzt danken wir folgenden Wirtshäusern und Be- senwirtschaften: Krone, Altes Stadttor, Irionhaus, Hirschen, Lau- tenbach, KKC, Zecher und Holzmächerbar
...und allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben!!!

Sollten noch Forderungen aus Sachleistungen an die Narrenzunft gerichtet werden, so bitten wir diese bei Kassier Thorsten Leibinger in den nächsten zwei Wochen einzureichen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir die Forderung als Spende an und sagen jetzt schon Vergelt’s Gott! Allen Mitgliedern, bei denen sich bei der Abbuchung des Mitgliedsbeitrages Ungereimtheiten ergaben, sollten sich bitte umgehend mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen. Neue Mitgliedsanträge können unter www.schellennarr.de heruntergela- den werden.

Die Stadtorgel kann noch weiterhin bei jedem Zunftrat bezogen werden.

Die Bilder der Fasnet 2023 werden im Laufe der nächsten Wochen wieder ausgestellt - genaue Informationen folgen noch!

Neubestellung Schellennarren, Kea-Weiber, Häs und Gschell bzw. Reparaturen bitte über Zunftrat Christoph Fodor Tel. 07463 / 990342. Reservierungsanfragen bzw. Reservierungswünsche für Kindernarren für die Narrentreffen und die Fasnet 2024 werden ab November 2023 ausschließlich per E-Mail angenommen (Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Glückselig und mit stolz geschwellter Brust schließe ich hiermit die Fasnet 2023 ab und verbleibe mit einem närrischen s’ goht degega bis zum nächsten Jahr!!!

Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat

 
Fasnet 2023

Sehr geehrte Narren aus Nah und Fern,

nach langer Abstinenz steht endlich wieder eine Fasnet vor der Tür, so wie wir Sie kennen und wie wir sie alle auf ihre närrische Art und Weise lieben. Die gelungene Dreikönigsversammlung und die zwei Narrentreffen lassen uns erahnen, wie sehr jeder Narr der Fasnet entgegenfiebert. Alte Bekannte, wie der Narromat und die Fähnele stehen auch schon seit Tagen bereit. Die Festhalle ist auch wieder im Fasnetskleid und kann den anstehenden Zunftball kaum erwarten. Ebenso verlief die dazugehörige Platzkartenausgabe feucht, fröhlich und festlich ab. An dieser Stelle der Hinweis, dass es nur für Mitglieder noch ein paar Restkarten in der Halle und auf dem Balkon an der Abendkasse gibt. Was die Wirtshaussituation anbelangt, ist es auch in diesem Jahr wie immer anders als sonst. Leider wird die "Linde" ihre Pforten nicht öffnen, dafür haben die übrigen Wirtshäuser alle auf - erfreulicherweise sind die Bäckerei Sernatinger und der „Idverpackt“-Laden hinzugekommen. Am Sonntag ab 16.00 Uhr hat auch der "KKC" (kath. Gemeindehaus) geöffnet und am frühen Abend treten dort dann die Labrede–Sänger auf. Desweiteren sind hier die Türen am Montag vorund nach dem Sagt`er geöffnet!

Die Vorbereitungen sind getroffen und es würde uns sehr freuen, wenn ihr den Schwung und die Euphorie der vergangenen Tage mit in die Ortsfasnet nehmt. Lasst unsere Fasnet im vollen Glanz erstrahlen! Im Zuge dessen hoffen wir auch, dass sich wieder ein paar mehr Maschgere-Gruppen im Städtle einfinden als in den letzten Jahren. Kürzer gesagt: „Sei verrückt zur rechten Zeit!“
In diesem Sinne blicken wir voller Zuversicht auf die kommenden Tage
Narri – Narro!


In Folge nochmal die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Lokale:
Schmotzige:
Krone: ganzer Tag
Hirsch: ab 16.00 Uhr
Stadttor: ab 16.00 Uhr
Irionhaus: nach dem Narrenbaumsetzen - 01.00 Uhr
Holzmächerbar: 18.00 – 02.00 Uhr
Idverpackt: normale Öffnungszeiten
Sernatinger: normale Öffnungszeiten
Samstig:
Krone: ganzer Tag
Hirsch: normale Öffnungszeiten
Stadttor: ab 16.00 Uhr
Irionhaus: 08.00 - 13.00 Uhr
Idverpackt: normale Öffnungszeiten
Sernatinger: 06.00 -17.30 Uhr
Sunntig:
Krone: ganzer Tag
Hirsch: ab 11.00 Uhr
Stadttor: ab 14.00 Uhr
Irionhaus: 13.00 - 00:00 Uhr
Holzmächerbar: 20.00 – 02.00 Uhr
Idverpackt: normale Öffnungszeiten
Sernatinger: 07.30 - 17.30 Uhr
KKC: ab 16.00 Uhr
Mäntig:
Krone: ganzer Tag
Hirsch:  ab 09.30 Uhr
Stadttor: ab 12.00 Uhr
Irionhaus: 13.00 – 00.00 Uhr
Holzmächerbar: 20.00 – 03.00 Uhr
Idverpackt: normale Öffnungszeiten
Sernatinger: normale Öffnungszeiten
KKC: ab 07.30 Uhr
Zecher: ab 14.00 Uhr

Allgemeine Informationen:
...Die Holzmächer treffen sich pünktlich um 18.30 Uhr im Gasthaus Pizzeria Hirsch.
...Alle Verkäufer der Stadtorgel treffen sich pünktlich am Fasnet-Samstag um 8.00 Uhr im „Irionhaus“. Dort werden die Narrenzeitungen ausgegeben.
...Die Sagt‘ er-Mannen treffen sich beim kath. Gemeindehaus (KKC) und starten pünktlich um 9.00 Uhr.
...Unsere Festplakette kosten € 3,--. Wir bitten die ganze Bevölkerung um Unterstützung und Abnahme der Fasnetsplaketten beim Verkauf am Schmotzigen Donnerstag und an den Umzügen am Sonntag und Montag.
...Im Eingangsbereich Gasthaus Krone steht wieder unser Narromat mit zahlreichen Fasentsutensilien.
...Auch die Narrenzunft ist an das Jugendschutzgesetz gebunden. Am Zunftball gilt dies für die jugendlichen Mitwirkenden zwischen 16 und 18 Jahren. Die Veranstaltung muss um 24.00 Uhr verlassen werden. Lediglich in Begleitung eines ausgewiesenen Erziehungsberechtigten ist ein längerer Verbleib in der Festhalle möglich.
...Bitte die parkenden Autos an den bekannten Umzugswegen entfernen.
...Wir freuen uns immer über närrische Dekoration an den Häusern.
...Im Anschluss an das Narrenbaumsetzen erhält jeder mitwirkende Schellennarr ein kleines Abzeichen als Anerkennung für die Teilnahme.
...Den Sicherheitsvorkehrungen bei Narrenbaumsetzen und –fällen ist unbedingt Folge zu leisten.
...Die Rückgabe der Leih-Kindernarren ist am Donnerstag 23.02.2023 um 18.00 Uhr in der Zunftstube

Zum Schluss möchte ich noch an unsere Holzmächer appellieren:
Bitte lasst uns den Narrenbaum pünktlich zum Torplatz tragen, so dass unsere Zuschauer nicht unnötig lange ausharren müssen! Wir bitten alle Holzmächer bis zum Schluss des Narrenbaumstellens auszuharren und mitzuhelfen.

Doch nun genug der Worte, denn s‘ ghot degega!
Darauf ein drei kräftiges Narri ... Narro

Der Zunftmeister und der Zunftrat der Narrenzunft Mühlheim / Donau e.V.

Februar 2023

Narrentreffen Sigmaringen:
Am Sonntag, den 05. Februar 2023 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Narrentreffen der Landschaft Donau in Sigmaringen. Abfahrt der Busse ist in der Vorstadt (Tankstelle Schmid) und vor dem Tor pünktlich um 10.00 Uhr. Bei der Ankunft werden wir beim TÜV in Sigmaringen aussteigen. Die Busse werden allerdings nicht dort parken! Bei der Rückfahrt müssen wir dann leider recht flexibel sein! Wie bekannt wird aufgrund logistischer Probleme nur ein Bus direkt um 17.30 Uhr zurück nach Mühlheim fahren. Die beiden restlichen Busse werden erst um 18.30 Uhr zur Verfügung stehen. Also bitten wir alle Hästräger etc. für den ersten Bus unbedingt kurz vor 17.30 Uhr am Einstieg Bushaltestelle Handelshof / Gaststätte Eichamt (in der Nähe der Stadthalle) zu sein. Dort müssen wir dann aufteilen und mit dem Rest die Wartezeit bis 18.30 Uhr vor Ort überbrücken. Das bekommen wir zusammen irgendwie hin und wir bitten einfach nochmals um Nachsicht und närrische Gelassenheit - vielen lieben Dank!!!
Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 34 von 58 Zünften im Umzug dabei sein. Aufstellung daher bitte unbedingt pünktlich um spätestens 14.30 Uhr! Aufstellungsbereich Karlstraße. Der Fanfarenzug Mühlheim und die Stadtkapelle Mühlheim sorgen für die musikalische Unterstützung. Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung.

Platzkartenausgabe:
Die Platzkartenausgabe findet statt am Freitag, den 03. Februar 2023. Das „Irion-Haus“ wird ab ca. 17.00 Uhr geöffnet und bewirtet sein. Die Ausgabe der Platzkarten für den Zunftball beginnt dann um ca. 19.00 Uhr. In diesem Jahr haben wir eine große Änderung geplant. Wir werden die Bar in die Festhalle integrieren. Das wird aufgrund der Platzverhältnisse eine große Herausforderung, aber wir sind uns sicher, dass es für die Zukunft die richtige Entscheidung ist. Wir werden allerdings ein paar Plätze in der Halle verlieren bzw. mehr Besucher auf den Balkon setzen müssen. Auch werden wir nach dem Programm zusätzlich einige Tische abbauen, bevor der Barbetrieb beginnen kann. Also sichert euch rechtzeitig die Platzkarten, möglicherweise sind wir recht schnell "ausverkauft". Es können wie gehabt maximal 20 Karten pro Person abgeholt werden. Der Zunftball ist eine Veranstaltung nur für die Mitglieder der Narrenzunft. Die Karten sind nicht übertragbar. Zum Erhalt der Platzkarte ist ein Nachweis der Abbuchung notwendig. Für die Reihenfolge der Abholung sind auch in diesem Jahr selbstverständlich keine "Startnummern" zulässig. Falls irgendwelche Zettel mit Nummern vorgezeigt werden, sind diese nicht von der Narrenzunft genehmigt und haben daher auch keine Gültigkeit. Wir appellieren an die närrische Fairness und Ehrlichkeit!

Aufmarsch Zunftball:
Für den Aufmarsch am Zunftball suchen wir wieder Mitwirkende ab 16 Jahre. Bei Interesse bitte kurzfristig mit einem Zunftrat in Verbindung setzen bzw. zur Aufmarschprobe am Mittwoch, den 15. Februar 2023 um 19.00 Uhr in die Festhalle kommen.

Januar 2023

Straßendekoration im Städtle:
Am Samstag, den 28. Januar 2023 wird ab 8.00 Uhr im Städtle die Straßendekoration angebracht. Wir bitten hierzu alle Anlieger, die Fähnele entsprechend bereitzustellen. Gleichzeitig möchten wir wieder darauf hinweisen, dass bis zum Aschermittwoch die Mülltonnen zur Entleerung vor das Tor bzw. zum „Lautenbach“ gebracht werden müssen. Wir bedanken uns im voraus schon bei den Anwohnern für ihr Verständnis.

Platzkartenausgabe:
Die Platzkartenausgabe findet statt am Freitag, den 03. Februar 2023.
Das „Irion-Haus“ wird ab ca. 17.00 Uhr geöffnet und bewirtet sein. Die Ausgabe der Platzkarten für den Zunftball beginnt dann um ca. 19.00 Uhr. Es können wie gehabt maximal 20 Karten pro Person abgeholt werden. Der Zunftball ist eine Veranstaltung nur für die Mitglieder der Narrenzunft. Die Karten sind nicht übertragbar. Zum Erhalt der Platzkarte ist ein Nachweis der Abbuchung notwendig.
Für die Reihenfolge der Abholung sind auch in diesem Jahr selbstverständlich keine "Startnummern" zulässig. Falls irgendwelche Zettel mit Nummern vorgezeigt werden, sind diese nicht von der Narrenzunft genehmigt und haben daher auch keine Gültigkeit. Wir appellieren an die närrische Fairness und Ehrlichkeit!

Ausgabe- bzw. Rückgabetermine der Leih-Kindernarren (Zunftstube):
Narrentreffen Sigmaringen:
Ausgabe Mittwoch 25.01.2023 um 18.30 Uhr
Rückgabe Montag 08.02.2023 um 18.00 Uhr

Fasnet:
Ausgabe Montag 08.02.2023 um 18.30 Uhr
Rückgabe Montag 23.02.2023 um 18.00 Uhr

Leihgebühr: 
Narrentreffen € 20,--  Fasnet € 30,--
Für die Dauer des Leihvertrages wird vom Mieter die o.g. Leihgebühr hinterlegt. Bei sauberer, unbeschädigter und vollständiger Rückgabe des Narr werden hiervon wieder 20.- Euro zurückerstattet. Bei Verschmutzungen über das normale Maß hinaus, Beschädigungen bzw. bei Verlust von Gegenständen behält es sich die Narrenzunft vor, vom letztgenannten Betrag entsprechende Aufwandsentschädigungen gemäß ausliegender Preisliste einzubehalten. Bei Verlust oder massiver Beschädigung ist der Mieter zur Begleichung des entstandenen Schadens verpflichtet. Eine Weitergabe des Narr an andere Personen ist nicht gestattet. Er darf nur bei Veranstaltungen der Narrenzunft Mühlheim/Do. getragen werden. Die Häsordnung muss eingehalten werden, rotes Halstuch, weißes Gsprüer-Säckle, weiße Handschuhe und schwarze Schuhe sind vom Mieter zu stellen. Der Narr ist schonend zu behandeln, er darf nicht gewaschen werden. Bei eventuell vorkommenden Beschädigungen ist die Narrenzunft zu unterrichten. Eigene Reparaturmaßnahmen und andere Veränderungen jeglicher Art sind zu unterlassen. Für Sach- oder Personenschäden die sich aus der Benutzung des Kindernarren ergeben haftet die Narrenzunft Mühlheim/Do. nicht.

Zunftmeister

 
Dezember 2022

Dreikönigsversammlung:
Zur Dreikönigsversammlung und dem damit verbundenen Auftakt zur Fasnet 2023 möchten wir wieder alle Mitglieder, Freunde und Gönner der Narrenzunft Mühlheim recht herzlich einladen. Die Versammlung findet statt am Freitag, den 06. Januar 2023 um 19.30 Uhr im Gasthaus Pizzeria „Hirsch“. Wir informieren über die bevorstehenden närrischen Tage, die Einteilung der Stadtorgel-Verkäufer, die Narrentreffen und alles weitere rund um die Millemer Fasnet. Über einen regen Besuch würden wir uns sehr freuen.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge nach SEPA-Verfahren:
Die Mitgliedsbeiträge für das laufende Vereinsjahr in Höhe von € 19,50 € je Mitglied werden im Januar 2023 eingezogen. Das voraussichtliche Abbuchungsdatum ist der 13. Januar 2023. Unsere Gläubiger ID lautet DE31ZZZ00001128879. Die Mandatsreferenznummer entspricht der jeweiligen Mitgliedsnummer. Änderungen und Neuanträge müssen bis spätestens Samstag 07. Januar 2023 bei Zunftrat Thorsten Köhler, Ahornweg 23, 78570 Mühlheim (Tel. 07463 / 995999) eingehen.

Fahrkartenverkauf Narrentreffen:
Der erste Fahrkartenverkauf zu den Narrentreffen Möhringen (22. Januar 2023) und Sigmaringen (05. Februar 2023) findet statt am Mittwoch, den 11. Januar 2023 zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Irionhaus. Ein weiterer Fahrkartenverkauf ist dann am Mittwoch, 18. Januar 2023.

Verkäufer für die Narrenzeitung:
Wir suchen wieder Verkäufer für die Narrenzeitung "Stadtorgel" am Fasnet-Samstag. Bei Interesse bitte kurzfristig mit Rainer Langeneck oder jedem Zunftrat in Verbindung setzen.

Kindernarren:
Die Reservierung von Kindernarren für jeweils ein Narrentreffen bzw. die Fasnet 2023 erfolgt ausschließlich per E-Mail über Uli Starke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Anfragen sind ab Anfang Dezember möglich. Die Narrenzunft hat 6 Kindernarren für Kinder zwischen 6 und 11 Jahre, was wiederum von Kopf- und Körpergröße abhängig ist.

Die Narrenzunft wünscht der Mühlheimer Bevölkerung und allen Freunden der Mühlheimer Fasnet ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!!!

Zunftmeister


Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Mühlheim / Donau e.V.


Am Freitag, den 11.11.2022 hat die Narrenzunft Mühlheim / Do. e.V. ihre satzungsgemäße Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Krone“ durchgeführt.
Zunftmeister Uwe Heßlinger konnte hier eine große Anzahl Freunde und Mitglieder der Mühlheimer Fasnet begrüßen.

Nach dem Totengedenken und der Feststellung der Rechtmäßigkeit folgten die Jahresberichte der Vorstandschaft, vorgetragen durch Uwe Heßlinger, Thorsten Leibinger (Kassier) und Oliver Lang (Schriftführer). Diese Berichte sowie die Kassenprüfung waren einwandfrei und es gab keine Rückfragen aus der Versammlung. Somit konnte anschließend der stellvertretende Bürgermeister Rainer Langeneck nach einigen Grußworten der Stadt Mühlheim, der Erinnerung an die vergangenen schweren Jahre und einem Ausblick auf die Herausforderungen der künftigen Zeit die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft bitten, welche auch einstimmig erteilt wurde. 
Aufgrund 10 Jahren aktiver Mitarbeit im Zunftrat wurden im Anschluß Michael Köhler und Thorsten Frank zu Alt-Zunfträten ernannt.
Eine ganz besondere Auszeichnung stellt die Ehrenmitgliedschaft dar.
Diese wurde den beiden sichtlich überraschten Zunfträten Raphael Krämer und Thomas Pfeiffer zuteil. Beide wurden unter großem Beifall der Versammlung für Ihre jahrzehntelange Arbeit im Zunftrat und für die Mühlheimer Fasnet zu Ehrenmitgliedern der Narrenzunft Mühlheim ernannt.

Die anstehenden Wahlen konnten ohne Probleme durchgeführt werden: 
Kassier Thorsten Leibinger und der stellvertretende Zunftmeister Thomas Pfeiffer wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Neu besetzt wurde das Amt des Schriftführers. Für Oliver Lang, der in den Zunftrat wechselt, wurde Thorsten Frank neu gewählt. Ebenfalls komplett ist der Beirat, hier ersetzt Pius Greiner den ausgeschiedenen Dennis Buschle. Für ein weiteres Jahr wurden die beiden Kassenprüfer Markus Huber und Robert Heiss bestätigt.

Nach kurzer und konstruktiver Diskussion hat die Versammlung einer Satzungsänderung einstimmig zugestimmt, nach der nun bereits Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre unter bestimmten Voraussetzungen Mitglied der Narrenzunft Mühlheim werden können. Hiermit soll die Jugendarbeit gestärkt und abgesichert werden.

Nach einem Bericht des Fanfarenzugs Mühlheim und der Bekanntgabe einiger Termine für 2023 schloss Zunftmeister Uwe Heßlinger um 22.30 Uhr die Versammlung.

 
Hauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung Narrenzunft Mühlheim:

Am Freitag, den 11. November 2022 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus „Krone“ die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung statt.
Wir laden hierzu alle Mitglieder, Freunde und Gönner recht herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Zunftmeister und Bekanntgabe der Tagesordnung

  2. Jahresberichte

  3. Bericht der Kassenprüfer

  4. Entgegennahme und Genehmigung der Jahresberichte

  5. Entlastung

  6. Neuwahlen:

        stellvertretender Zunftmeister (2 Jahre), Kassier (2 Jahre), Schriftführer (1 Jahr) sowie 11 Zunfträte, 4 Beiräte, Kassenprüfer

  7. Satzungsänderung zur Mitgliedschaft für Kinder und Jugendli- che

  8. Verschiedenes, Termine bzw. Aussprache über eingegangene Anträge

Laut § 10 der Satzung müssen Anträge mindestens 3 Tage vorher dem Zunftmeister schriftlich übergeben werden.

Mitgliedsbeiträge:

Wir möchten darauf hinweisen, dass wie üblich im Dezember die Mitgliedsbeiträge abgebucht werden.
Falls es Änderungen gibt oder Neuaufnahme beantragt wird, bitte schnellstmöglichst mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen.

 

Fasnet 2022

Sehr geehrte Narren aus Nah und Fern,

die Fasnet steht direkt vor der Tür und man fragt sich zurecht, wie diese Kampagne ablaufen wird.

Wobei im Vorfeld ja schon einiges geschehen ist:

…die Fähnele schmücken das Städtle.
…die Kindergärten wurden besucht um ein zunfteigenes Fasnetsheftle und Narrenbücher zu überbringen
…die Grundschule hat ein eigenes Fasnetsheftle und Narrenbücher erhalten.
…allen Kindern der Grundschule und der Kindergärten wurde eine „Zunftbrezel“ spendiert.
…dem Altersheim wurde eine extra angefertigte DVD mit historischem Filmmaterial sowie das Buch „Z‘ Milla lebet 1000 Narren“ übergeben.
…wir erlebten einen wunderbaren Kinoabend im Scala in Tuttlingen.
…unsere aufschlussreichen Podcasts wurden und werden gerade gesendet, die mit sehr großem Interesse und in überwältigender Anzahl auch auf YouTube verfolgt werden.

Wir haben also versucht, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen – und wir sind davon überzeugt, dass uns das auch gelungen ist.

Nun aber der Ausblick in die nahe Zukunft:
In der aktuellen Coronasituation werden wir wöchentlich und teilweise täglich mit neue Verordnungen und Anpassungen konfrontiert. Daher ist es sehr schwer, sinnvoll zu reagieren bzw. vorausschauend zu agieren. Hier gilt es den richtigen Spagat zu schaffen: „Was ist erlaubt, was macht Sinn, was muss sein?“ Seit Wochen sind wir in direktem Kontakt und Austausch mit der Stadt, um einen Rahmen für diese Kampagne festzuzurren. Leider wird eine organisierte Fasnet wie gewohnt auch dieses Jahr nicht möglich sein. Aber es ist deutlich mehr möglich als noch 2021.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns auch, dass alle unsere Gastronomen über die närrischen Tage geöffnet haben.

***  Ein Narr trägt die Fasnet im Herzen!  ***
Unter diesem Motto bietet sich dieses Jahr für jeden einzelnen Narr die Chance, außerhalb eines organisierten Rahmens sein närrisches Hab und Gut zu präsentieren. An Kreativität wird es bei den Millemer Narren sicher nicht fehlen. Man darf also gespannt sein...

***  Jedem zur Freud und niemand zum Leid!  ***
Mit diesem Spruch möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass trotz aller Narretei die geltenden Corona Regeln auch über die 5. Jahreszeit Bestand haben. Die Zunft freut sich über wilde freie Narren, die im Rahmen der aktuellen Verordnungen ihre närrischen Einfälle darbieten. Als Verein sind wir aber an geltendes Recht gebunden, daher können und werden nicht den Kopf für Aktionen hinhalten, die nicht den aktuell gültigen Vorgaben entsprechen!

Nun aber genug der ernsten Worte – kommen wir zum Ausblick auf die nächste Tage.

S‘ isch Fasnet!!!
Darauf ein kräftiges und lautes Narri und Narro.

Allgemeine Hinweise:

Schmotziger:
Es wird vor dem Tor ein Narrenbaum stehen!

Fasnet-Samstag:
Die "Stadtorgel" wird am Samstag Vormittag wie gewohnt durch unsere Blättleverkäufer in Mühlheim, Stetten und Kolbingen verkauft. In diesem Rahmen wird auch die Festplakette 2022 verkauft, welche sonst an den Umzügen erworben werden kann. Das Paket aus Narrenblättle und Festabzeichen kostet nur € 6,50.

Fasnet-Samstig-Abend:
Ab 19.00 Uhr närrischer Online-Abend im „Gaiße-Tivi“

Fasnet-Sunntig:
11.00 Uhr "Narrenmesse" in der Kirche St. Maria Magdalena

Fasnet-Mäntig:
9.00 Uhr "Sagt-er" - Veranstaltung in Präsenz nach 3G.
Aufgrund der aktuellen Verordnungen können wir auch den „Sagt-er“ nicht ganz wie gewohnt durchführen. Die „Sagt-er“-Mannen treffen sich daher direkt um 08.30 Uhr unterhalb des Rathauses vor dem „Sternen“. Die Auflagen der Corona-Verordnung nach §10 CoronaVO sind unbedingt zu beachten. Von jedem Teilnehmenden (Sagt-er-Männer und Zuschauer/-innen im abgesperrten Veranstaltungsbereich) ist eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung bzw. Genesung oder einen Testnachweis vorzulegen. Ohne eine dieser Voraussetzungen ist die Teilnahme nicht möglich. Die Narrenzunft als Veranstalter ist zur Überprüfung der vorzulegenden Test-, Impf- oder Genesenen-Nachweise der Teilnehmer und Besucher verpflichtet. Es gelten die üblichen AHA-Regeln. Es ist zudem das Tragen einer Schutzmaske vorgeschrieben, FFP2 wird hier empfohlen. Ende wird dann um 10.30 Uhr sein.

Wie ihr die Online-Aktionen besuchen bzw. finden könnt, wird zeitnah bekannt gegeben. Kurz vor den jeweiligen Online-Veranstaltungen wird der Link bzw. Suchbegriff herausgeben. Dies geschieht über die Homepage, Facebook und Instagram.

Die Fasnetspakete könnt Ihr im Edeka Beha direkt erwerben.

Wir freuen uns immer über närrische Dekorationen an den Häusern.

Bitte helft mit, dass es eine gelungene Fasnet gibt. Trotz aller Einschränkungen und Widrigkeiten. Und akzeptiert auch mal Entscheidungen, die den Verantwortlichen vielleicht auch nicht so leicht gefallen sind...

Auf die Fasnet 2022 ein kräftiges Narri - Narro
Zunftmeister und Zunftrat der Narrenzunft Mühlheim / Donau e.V.

Hauptversammlung 2021

Jahreshauptversammlung Narrenzunft Mühlheim:

Am Freitag, den 12. November 2021 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus "Krone" die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung statt.
Selbstverständlich unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt aktuell gültigen Corona-Regeln!
Bei einer Änderung der Infektionslage wird die Veranstaltung ggf. in die Festhalle verlegt.

Tagesordnung:
1.) Begrüßung durch den Zunftmeister und Bekanntgabe der Tagesordnung
2.) Jahresberichte
3.) Bericht der Kassenprüfer
4.) Entgegennahme und Genehmigung der Jahresberichte
5.) Entlastung
6.) Neuwahlen:
    Zunftmeister (2 Jahre), stellvertretender Zunftmeister (1 Jahr), Schriftführer (2 Jahre), Kassier (1 Jahr) sowie 11 Zunfträte, 4 Beiräte, Kassenprüfer
7.) Satzungsänderung
8.) Anpassung Mitgliedsbeitrag
9.) Verschiedenes, Termine bzw. Aussprache über eingegangene Anträge

 
Fasnet 2021

Sehr geehrte Narren, liebe Freunde und Gönner unserer Fasnet,

... was war das für eine Kampagne !!!

Im Grunde genommen war eigentlich alles anders als jemals zuvor. Still und klammheimlich tauchte zur Überraschung aller zuerst am Schmotzige Donnerstag der Narrenbaum – und zugleich der Lieb- ling der Fasnet 2021 – auf dem Torplatz auf. Am Abend durfte man dann auf den ersten „online-Film“ gespannt sein. Mit der Interview- collage „tausend Narren“ ist dem Heppelerduo Jeremias und Chris- tof ein wahres Meisterwerk gelungen. Man konnte förmlich spüren, welche Emotionen und Gefühle dahinterstecken bzw. wie tief unsere Fasnet in jedem Narren verwurzelt ist! Das haben auch ganz viele auswärtige Freunde und Gönner bestätigt.

Großzügig und engagiert zeigte sich die Zunft am Samstag, als durch den Zunftrat beeindruckende 1.720 Narrenblättle kostenlos an alle Millemer und Stettener Haushalte verteilt wurden. Darüber hinaus wurden noch ein paar Exemplare in Kolbingen und Nendingen ausgelegt!

Sehr großen Anklang fand dann der „erste und hoffentlich letzte“ Mühlheimer online-Zunftball. Hierzu haben uns viele positive Reak- tionen, auch von vielen anderen Zünften, erreicht. Das Format mit den eigens dafür gedrehten Ansagen hatte wirklich Hand und Fuß. An dieser Stelle herzlichen Dank an Manuel und Christine Waizeneg- ger sowie Christof und Hanne Heppeler.

Am Montagmorgen wurden erfreulicherweise wie all die Jahre zuvor Dengler im Städtle gesichtet – selbstverständlich coronakonform. Auch konnte man vereinzelt Musiker der Stadtkapelle mit der Tag- wacht hören.

Leider musste der „Sagt-er“ ebenfalls online stattfinden. Auch hier schaffte es unserer Künstler Jeremias Heppeler einen „Kurzfilm“ zu- sammenzustellen, den es so in dieser Art noch nie gegeben hat. Die Mischung einzelner„Sagt-er“ Mannen, angeführt durch Raphael Krä- mer und ergänzt mit nostalgischen Filmszenen aus dem Jahre 1953, ging tief unter die Haut! Auch hier einen herzlichen Dank an alle Pro- tagonisten und Karl Leibinger für das historische Filmgut.

Der Zunftrat und ich sind immer noch überwältigt, wieviel Lob und warme Worte uns die letzten Tage erreicht haben. Nichtsdestotrotz wäre uns eine „richtige“ Fasnet selbstverständlich bedeutend lieber gewesen.

Mit den Filmen und unseren Fasnet- und Kruschtpaketen haben wir das Beste aus dieser verkorksten Kampagne geholt. Darauf sind wir zurecht stolz!

An dieser Stelle noch einen herzlich-närrischen Dank an unseren Hauptsponsor Edeka Beha in Mühlheim, der mit Abstand die meiste Arbeit mit den zwei tollen Fasnetspaketen hatte!

Zum Schluss noch ein paar persönliche Worte meinerseits. Ich selber hätte mir nicht ausmalen können, wie sehr mir doch die gewohnte Fasnet gefehlt hat. Gelinde gesagt bin ich fünf Tage wie Falschgeld herumgelaufen und wusste nicht wirklich was ich mit mir selber an- fangen soll. Darum bedanke ich mich bei meiner Familie und meinen Zunftratskameraden, die mich moralisch unterstützt haben. Getrost kann ich dieses Jahr behaupten, dass ich noch nie so froh war, dass die Fasnet ihr Ende gefunden hat!

Zuletzt bedanke ich mich nochmal offiziell bei allen, die in irgendei- ner Art und Weise dazu beigetragen haben, dass diese Fasnet 2021 doch noch ein großer Erfolg wurde:

 

• Jeremias und Christof Heppeler für die Gestaltung aller Filme

• ganz besonders den Mitwirkenden beim Interview-Film „tausend Narren“ - ihr wart großartig!

• Herrn Bürgermeister Kaltenbach, der Stadtverwaltung und dem Bauhof

• Familie Beha und dem Team im Edeka in Mühlheim

• den Helfern und Organisatoren des online-Zunftballes vor und hinter den Kulissen

• den Ansagern des online-Zunftballes Christine und Manuel Waizenegger sowie Hanne und Christof Heppeler

• dem „Sagt-er“-Sänger Raphael Krämer und allen „Sagt -er“-Mannen

• allen Denglern

• den Redakteuren und Austrägern der „Stadtorgel“

• den Redakteuren des „Sagt-er“

• Jeremias Heppeler für die Erstellung des YouTube Kanal

„Schellennarr“

• der Stadtkapelle für Ihre online-Tagesrückblicke

• all denen, die unbekannterweise beim Narrenbaumsetzen dabei waren

• meinen Gehilfen, die stets im Hintergrund agieren

• allen Mitbürgern, die unseren närrischen Humor auch online verstehen und lustig finden

• bei den vielen Spendern, die uns finanziell unterstützt haben ...und allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben!!!

 

Sollten noch Forderungen aus Sachleistungen an die Narrenzunft gerichtet werden, so bitten wir diese bei Kassier Thorsten Leibinger in den nächsten zwei Wochen einzureichen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir die Forderung als Spende an und sagen jetzt schon Vergelt’s Gott!

Allen Mitgliedern, bei denen sich bei der Abbuchung des Mitglieds- beitrages Ungereimtheiten ergaben, sollten sich bitte umgehend mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen. Neue Mitglieds- anträge können unter www.schellennarr.de heruntergeladen werden.

Restbestände der „Stadtorgel“ können noch weiterhin bei jedem Zunftrat bezogen werden.

Neubestellung Schellennarren, Kea-Weiber, Häs und Gschell bzw. Reparaturen bitte über Zunftrat Christoph Fodor Tel. 07463 / 990342 anmelden.

Reservierungsanfragen bzw. Reservierungswünsche für Kindernar- ren für die Narrentreffen und die Fasnet 2022 werden ab November 2021 ausschließlich per E-Mail angenommen (Adresse: Uli.Starke@ gmx.de).

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließe ich hier- mit die Fasnet 2021 ab und verbleibe mit einem närrischen

’s goht degega bis zum nächsten Jahr!!!
Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat

 
Link zu den Videos der Narrenzunft
Alle Videos können auf dem YouTube Chanal "Schellennarr" abgerufen werden

UCP06Vw3RvsTnoYmQBfmm4Wg 

oder in YouTube nach Schellennarr suchen

Fasnet 2021

 

 

Sehr geehrte Narren aus Nah und Fern,

die Vorkampagne der Fasnet 2021 gestaltete sich leider ganz an- ders als die Jahre zuvor. Genau genommen ist sie kaum spür- und sichtbar, da auch die Oberstadt ohne unsere traditionellen Fähnele regelrecht brachliegt. Deshalb würden wir uns über jede närrische Dekoration in den eigenen vier Wänden oder an den Fenstern sehr freuen und sagen schon einmal ein närrisches Dankschää dafür.

Man muss wohl oder übel akzeptieren, dass in diesem Jahr alles an- ders ist – aber:
*** Ein echter Narr trägt die Fasnet im Herzen ***

Dies geht auch aus unserem Film „tausend Narren“ hervor, der am Schmotzigen Donnerstag um 18:30 Uhr in YouTube freigeschaltet wird. Euch Allen kann ich diese hochwertige und emotionale Video-Collage nur wärmstens empfehlen.

Desweiteren freue ich mich, dass wir noch online einen Zunftball sowie einen Sagt ‘er anbieten können. Beide Aktionen werden ebenfalls über unseren YouTube-Channel kurz vor Beginn freige- schaltet. Die genauen Zeiten etc. geben wir dann rechtzeitig be- kannt (siehe auch unten bei „Allgemeine Informationen“). Über närrische Bilder von Euch zu Hause während des Online-Zunftballs oder des Sagt ‘er würden wir uns sehr freuen. Wir werden unter allen eingesendeten Bilder noch eine kleine Verlosung durch- führen. Bitte sendet die Bilder am besten per Facebook an uns. Im Übrigen wurde alles, was wir Euch dieses Jahr anbieten, selbstver- ständlich coronakonform erstellt und gedreht!

*** Jedem zur Freud und niemand zu Leid ***

Mit diesem weisen Spruch weisen wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass wir entsprechend der gültigen Corona-Verordnun- gen selbstverständlich keinerlei öffentlichen Veranstaltungen orga- nisieren, planen oder durchführen werden. Trotz Narretei appellieren wir in aller Deutlichkeit an jeden Narren, dass er sich ebenfalls daran hält. Die Zunft wird für„wilde Aktionen“, die nicht den geltenden Corona-Regeln entsprechen, nicht den Kopf hinhalten und distanziert sich schon jetzt davon!

Nun aber genug des Ernstes – s‘ isch Fasnet. Darauf ein kräftiges und lautes Narri und Narro.

Allgemeine Hinweise:

Schmotzige 18:30 Uhr:
Erstausstrahlung der Online-„Interview-Collage“

Fasnet-Samstag:
Jeder Haushalt bekommt kostenlos das Narrenblättle „Stadtorgel“ (...wer möchte und das närrische Bedürfnis empfindet, der darf ger- ne eine kleine Spende über die üblichen € 5,-- auf folgendes Konto der Raiffeisenbank Donau-Heuberg überweisen: IBAN DE53 6436 1359 0080 0920 04

Fasnet-Samstig-Abend
18:30 Uhr: Erstausstrahlung des Online-Zunftballes

Fasnet-Mäntig
09:00 Uhr: Erstausstrahlung des Online-“Sagt-er“

  • Kurz vor den jeweiligen Online-Veranstaltungen wird der Link bzw. Suchbegriff herausgeben.

  • Dies geschieht über die Homepage, Facebook und Instagram.

  • DieFasnetspaketefürKinderundErwachsenekönntihrimNeu-

    kauf Beha direkt oder dort über Vorbestellung erwerben.

  • Das Fasnetpaket für die Erwachsenen beinhaltet die limitierte

    Festplakette 2021 (nur solange Vorrat reicht).

  • Diese Plakette kann auch nur auf diesem Weg erworben werden.

  • Jedes Kind, dass das Kruschtpaket an der Mezgertheke vorzeigt,

    erhält eine Fasnetswurst und ein Weckle gratis.

Vielen Dank schon jetzt an alle, die uns in den vergangenen Wochen so tatkräftig unterstützt haben!
Und vielen Dank auch an alle, die Verständnis haben, dass diese Fas- net halt nun einmal eine andere ist als wir es sonst gewohnt sind. Darauf ein dreikräftiges

NARRI - NARRO
Zunftmeister Uwe Heßlinger und der Zunftrat der Narrenzunft Mühl- heim / Donau e.V.

 
Februar 2021

Liebe Freunde und Gönner der Narrenzunft,

gerne hätten wir Euch auch in diesem Jahr eine Freude gemacht und die Hauptstraße mit den traditionellen Fähnele versehen. Ebenfalls geplant war das maschinelle Aufstellen eines Narrenbaumes, um in diesen schwierigen Zeiten ein Zeichen zu setzen und mit diesen fastnächtlichen Symbolen etwas vertrautes Kulturgut darzubieten. Leider wurden unsere Vorhaben durch das Landratsamt Tuttlingen im Rahmen einer Bürgermeister-Dienstversammlung am vergangenen Donnerstag regelrecht abgewatscht. Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass sich unser Bürgermeister Jörg Kaltenbach positiv für unsere Vorhaben eingesetzt hat, die überwiegende Mehrheit der Versammlung trotz angedachtem Hygiene-Konzept allerdings dagegen war.

Dies zu Verstehen fällt uns sehr schwer, denn es ging uns nicht darum, hier ein fastnächliches Spektakel zu veranstalten, sondern lediglich symbolisch an den Fasnetstermin zu erinnern.

Närrisch wie wir sind gibt es aber auch Gutes zu berichten.
Die Narrenzunft wird in diesem Jahr an alle Haushalte in Mühlheim und Stetten das Narrenblättle "Stadtorgel" verschenken. Leider müssen dieses Jahr unsere altbewährten Narrenblättle-Verkäufer notgedrungen aussetzen - hoffen aber jetzt schon auf deren Unterstützung im Jahre 2022!!!

In den in den kommenden Tagen gibt es dann weitere Informationen, was wir sonst noch für Euch überlegt haben.

Bleibet gsund und verliert nicht den närrischen Humor.

Mit traurigem Narri und Narro
Der Zunftrat

 
Januar 2021

Sehr geehrte Freunde und Gönner der Narrenzunft Mühlheim.
Anbei ein kurzes Update.
Aufgrund der Coronalage sind wir momentan in der engen Abstimmung mit der Stadt Mühlheim und der Gesundheitsbehörde. Was gerade möglich ist und was nicht wird gerade unter Hochdruck sondiert.

Momentan sind wir auch in der Findungsphase, wie oder in welcher Form bzw. ob überhaupt ein Austragen des Narrenblättles möglich ist. Wir bitten unsere Austräger um etwas Geduld, bis wir weitere Infos weitergeben können.

Bleibt gesund, närrisch und lasst euch den Humor nicht nehmen!

Narri und Narro

Dreikönigsversammlung / Fasnetauftakt 2021

Unter närrischen Umständen würden wir heute Abend in geselliger Runde zusammensitzen und den Fasnetauftakt feiern.
Leider lassen es die "verrückten" Umständen (aus den bekannten Gründen - und ich schreibe mit Absicht nicht das C.......- Wort nieder ) nicht zu, dass wir gemeinsam zusammen sitzen können :-(

Mit den Bildern aus der der letzten Dreikönigsversammlung zeigen wir, aber das auch dieses Jahr die Fasnetskampagne 2021 ihren Auftakt findet!

Aber die Fasnet findet vor allen Dingen in der Narrenseele statt - so auch in diesem und in den kommenden Jahren.

Wir werden Euch ab jetzt auf dem Laufenden halten, was denn schlussendlich im Jahre 2021 möglich sein wird.

Es macht mich jetzt schon stolz, dass viele Narren ihre Profilbilder etc. geändert haben und somit unsere Traditionsfiguren zumindest digital präsent sind - weiter so!

In diesem Sinne wünsche ich eine glückselige Fasnet und lasse stolzen Herzens das erste
Narri und Narro erklingen!

Dezember 2020

Liebe Freunde der Narrenzunft,

ein verrücktes Jahr 2020 ist "endlich" vorbei. Man mag eigentlich gar nicht zurückblicken sondern am liebsten gleich ins neue Jahr flüchten. Dieses kann eigentlich nur noch besser werden.
Leider ist jetzt schon klar, dass wir die kommende Fasnet erleben, wie wir sie so noch nie erlebt haben. Wir selber sind gespannt, was alles auf uns zukommen wird. Lasst uns alle zusammen das Beste draus machen und zeigt Allen unseren närrischen Humor im erlaubtem Rahmen.

Z' Milla lebet tausend Narre - das wird sich auch im Jahre 2021 nicht ändern!!!

Bleibet närrisch und vor allen Dingen gsund.

Im Namen aller Zunftratskollegen wünsche ich einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021.

Zunftmeister
Uwe Heßlinger

 

März 2020

Sehr geehrte Narren, liebe Freunde und Gönner unserer Fasnet,

eine unglaublich großartige, gut besuchte und zugleich friedliche Kampagne hat ihr wohl verdientes Ende gefunden.
Bei bestem Wetter und vor den Augen etlicher Zuschauer, Schellennarren und Kea-Weiber wurde der Narrenbaum unter der Leitung des mittlerweile frisch gebackenen Vaters Sebastian Maurer gestellt. Dank der musikalischen Umrahmung der Stadtkapelle und der Manneskraft der Holzmächer ging das Baumstellen kurzweilig von statten. Aufgrund der zahlreich geöffneten Wirtshäuser fand ein jeder einen Platz und der Abend nahm seinen närrischen Lauf.
Nachdem am Samstag tagsüber das Narrenblättle verkauft wurde fand am Abend das nächste Highlight statt. Was dieses Jahr am Zunftball abgelaufen ist, kann man eigentlich nicht in Worten fassen – das musste man einfach gesehen haben. Ein großes Lob und herzlichen Dank an alle mitwirkenden Gruppen, an die Band "Hearts on Fire", an ein bestens gelauntes Publikum, ein perfektes Ansagerpaar sowie den Zunftballchef Franz Weishaupt!
Am Sonntagmorgen ging es etwas gemächlicher, aber umso schöner mit der Narrenmesse durch Pfarrer Gerwin Klose, im Zusammenspiel mit der Stadtkapelle Mühlheim, los. Auch der Kinderumzug konnte bei gutem Wetter starten und fand im Käpseleball seine närrische Fortsetzung. Einen besonderen Dank an die Grundschüler, die alle vier Jahre unsere närrischen Traditionen auf der Bühne darbieten. Erfreulicherweise war am Abend nach dem Latschitheater noch einiges los – so wurde auch die ein oder andere Maschgeregruppe gesichtet.
Einen weiteren Zuwachs konnten unsere Dengler verbuchen – es waren sagenhafte 25 „gschtandene Manne“ frühmorgens auf der Gass. Ein gut besuchter "Sagt-Er" knüpfte hier nahtlos an. Die Sonne ließ sich pünktlich zum großen bunten Hauptumzug blicken, der auf dem Torplatz sein Ende fand. Unglaublich wie viele Teilnehmer mit aufwendig erstellten Kostümen dabei waren – herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Besucher aus Nah und Fern. Die närrische Stimmung fand wie all die Jahre erst spät in der Nacht ihr Ende.
Erfreulicherweise wurden auch unsere Gastronomen am Dienstag gut besucht, so dass das Narrenbaumfällen – nach einer kurzen Wasserschlacht - unter den Blicken etlicher Zuschauern stattfinden konnte.

Der Zunftrat und ich selber sind immer noch überwältigt, was für ein „närrischer Reichtum“ sich über die letzten Tage im Städtle eingefunden hat. Zurecht können wir alle gemeinsam stolz auf die diesjährige Millemer Fasnet sein. Hoch lebe unser närrisches Brauchtum und unsere Fasnetstradition!
An dieser Stelle möchte ich noch seitens der Zunft die besten Genesungswünsche an unsere Narrenfreunde richten, die leider über die Fasnet erkrankt sind.

Es bedankt sich ein sehr sehr stolzer Zunftmeister:
...bei der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die Unterstützung vor, während und vor allem nach der Fasnet.
...bei den örtlichen Betrieben und Handwerkern für die wie immer hervorragende Unterstützung
...stellvertretend seien hier folgende Betriebe genannt: WWR Zerspanungstechnik, Maurer Sägewerk, KLS Martin Group, Damaschke Holzbau
...bei der Familie Beha (Edeka Mühlheim)
...bei der Stadtkapelle und den „Bislekids“ für die musikalische Gestaltung
...bei der Feuerwehr Mühlheim und Stetten für die Brandwache in der Festhalle und die Überlassung des Feuerwehrmagazins.
...bei den Helfern und Organisatoren des Zunftballes vor und hinter den Kulissen.
...bei den Ansagern Christof Heppeler und Manuel Waizenegger
...bei allen Mitwirkenden des Zunftballes unter der Leitung von Franz Weishaupt
...bei den Ton- und Lichttechnikern Kai und Jan Prior, Lukas Müller und Morris Stoupal unter der Leitung von Paul Drössel
...beim Hausmeister Maik Schlennstedt
...bei der Laienspielbühne und dem Gesangsverein für die Überlassung des Proberaumes
...beim Fanfarenzug Mühlheim / Donau e.V.
...bei Pfarrer Gerwin Klose für die gelungene Narrenmesse am Sonntagmorgen
...bei allen freiwilligen Helfern beim Fähnele auf- und abhängen
...beim „Sagt ‘er-Sänger“ Raphael Krämer und allen Sagt ‘er Mannen
...bei den Witzeerzählern nach dem Sagt ‘er
...bei allen Denglern und Maschgeregruppen
...bei den „Alten und junge Schachtle“ für ihr Mitwirken über die Fasnet
...bei allen denen, die beim Narrenbaumsetzen und -fällen dabei waren
...bei den Redakteuren und Verkäufern der „Stadtorgel“
...bei den Redakteuren des Sagt` er
...bei meinen Gehilfen, die stets im Hintergrund agieren
...bei den Verkäufern an der Wurstkanone
...bei den Anwohnern in der Oberstadt für ihr Verständnis über die närrischen Tage
...bei der Gaißenmusik
...bei den Bachraibern und der Musikkapelle Stetten
...bei allen Mitbürgern, die unseren närrischen Humor richtig verstehen und lustig finden
...bei den alten Latschis
...beim Wettergott für ein gutes Fasnetwetter
...beim tollen Publikum am Zunftball
...beim Gränzboten für die gute Pressearbeit

…und allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben!!!

Und zu guter Letzt danken wir folgenden Wirtshäusern und Besenwirtschaften:
Krone, Altes Stadttor, Linde, Irionhaus, Hirsch, KKC, Zecher, Holzmächerbar

Sollten noch Forderungen aus Sachleistungen an die Narrenzunft gerichtet werden, so bitten wir diese bei Kassier Thorsten Leibinger in den nächsten zwei Wochen einzureichen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir die Forderung als Spende an und sagen jetzt schon Vergelt’s Gott!
Allen Mitgliedern, bei denen sich bei der Abbuchung des Mitgliedsbeitrages Ungereimtheiten ergaben, sollten sich bitte umgehend mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen. Neue Mitgliedsanträge können unter www.schellennarr.de herunter geladen werden.

Die Stadtorgel kann noch weiterhin bei jedem Zunftrat bezogen werden.
Die Bilder der Fasnet werden in den nächsten Wochen im Schaufenster vom Friseurstüble Schwarz und im ehemaligen Cafe Kreuz (neben dem Irionhaus) ausgestellt und können zum Preis von Euro 10,— als CD im Friseurstüble Schwarz käuflich erworben werden.

 

Neubestellung Schellennarren, Kea-Weiber, Häs und Gschell bzw. Reparaturen bitte über Zunftrat Christoph Fodor Tel. 07463 / 990342.
Reservierungsanfragen bzw. Reservierungswünsche für Kindernarren für die Narrentreffen und die Fasnet 2021 werden ab November 2020 ausschließlich per E-Mail angenommen (Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Glückselig und mit stolz geschwellter Brust schließe ich hiermit die Fasnet 2020 ab und verbleibe mit einem närrischen
’s goht degega bis zum nächsten Jahr!!!

Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat

 
Fasnet 2020

Sehr geehrte Narretei aus Nah und Fern,

die Vorkampagne der diesjährigen Fasnet liegt mittlerweile hinter uns. Mit großem Eifer wurden die Narrentreffen in Bad Canstatt, Nendingen und Kolbingen wahrgenommen. An allen drei Treffen gaben wir ein sehr gutes Bild ab – vor allem die unglaubliche Anzahl der Umzugsteilnehmer in Nendingen bleibt hier noch lange in Erinnerung.

Unser Narromat wurde mittlerweile verschönert und steht nun wieder an seinem angestammten Platz im Vorraum des Gasthaus „Krone“. Ebenfalls hängen die Fähnele wieder im Städtle. Weiterhin haben wir die Grundschule Mühlheim besucht und dem Narrensamen unsere Traditionen vorgestellt. Viel Lob durften wir hier Dank eines extra für die Grundschule kreierten Fasnetsheftles ernten.

Nun sei aber der Blick in die nahe Zukunft gerichtet:
Unsere anstehende Ortsfasnet steht unter sehr guten Vorzeichen, da sich die Wirtshaussituation durch die Wiedereröffnung von „Hirsch“ und „Stadttor“ sichtlich entspannt hat. Die Öffnungszeiten und das Essensangebot der einzelnen Gaststätten sind im Flyer der Narrenzunft ersichtlich.
An dieser Stelle möchte ich an das närrische Volk aus Nah und Fern appellieren - besucht unsere Fasnet in Mühlheim, lasst uns die örtlichen Lokale füllen und gemeinsam eine friedliche und närrische Fasnet 2020 feiern!
Der Weg ist geebnet für eine erfolgreiche Wirtshaus- und Straßenfasnet unter närrisch Gleichgesinnten. Und alle, die nur ‘mal in unsere Fasnet „nei schmecken“ möchten, sind ebenso herzlich willkommen.

In diesem Sinne blicken wir mit voller Zuversicht auf die kommenden Tage
Narri – Narro!


Allgemeine Informationen:

  • Die Holzmächer treffen sich am Schmotzige um 18:30 Uhr im Gasthaus „Hirsch“ – anschließend Umzug vors Tor zum Narrenbaumstellen
  • Alle Verkäufer der Stadtorgel treffen sich pünktlich am Fasnet-Samstag um 8.00 Uhr im Irionhaus. Dort werden die Narrenzeitungen ausgegeben. Abrechnung des Blättles ist bis 12.00 Uhr im Irionhaus. Ab 12.00 Uhr ist dann Abrechnung des Blättles im Gasthaus „Hirsch“.
  • Narrenmesse ist um 11.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena
  • Am Fasnetsonntag spielt das Theater der "Alten Latschi" im katholischen Gemeindehaus (KKC) auf
  • Treffpunkt der Sagt‘er Mannen am Fasnetmäntig ist ab 8.00 Uhr im katholischen Gemeindehaus (KKC)
  • Unsere Festplaketten kosten € 3,--. Wir bitten daher die ganze Bevölkerung um Unterstützung und Abnahme der Plaketten beim Verkauf am Schmotzigen Donnerstag und an den Umzügen am Sonntag und Montag.
  • Im Anschluss an das Narrenbaumsetzen erhält jeder mitwirkende Schellennarr ein kleines Abzeichen als Anerkennung für die Teilnahme.
  • Auch die Narrenzunft ist an das Jugendschutzgesetz gebunden. Am Zunftball gilt dies für die jugendlichen Mitwirkenden zwischen 16 und 18 Jahren. Die Veranstaltung muss um 24.00 Uhr verlassen werden. Lediglich in Begleitung eines ausgewiesenen Erziehungsberechtigten ist ein längerer Verbleib in der Festhalle möglich.
  • Bitte die parkenden Autos an den bekannten Umzugswegen entfernen
  • Wir freuen uns immer über närrische Dekoration an den Häusern
  • Den Sicherheitsvorkehrungen bei Narrenbaumsetzen und –fällen ist unbedingt Folge zu leisten.

Zum Schluss noch ein Aufruf an unsere Mäschgerle:
Dieses Jahr gibt es seit langem wieder genügend Wirtshäuser, so dass dem Maschgeren am Sonntagabend nichts im Wege steht. Die Gaststättenbetreiber und wir freuen uns über jede Gruppe oder auch über jedes einzelne Mäschgerle, das den uralten Brauch wieder „mehr“ aufleben lässt.
Wir hoffen und bitten um eine rege Beteiligung.

Doch nun genug der Worte, denn s‘ ghot degega!
Darauf ein drei kräftiges Narri ... Narro
Der Zunftmeister und der Zunftrat der Narrenzunft Mühlheim / Donau e.V.

Februar 2020

Narrentreffen Kolbingen:
Am Sonntag, den 16. Februar 2020 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Narrentreffen der Narrenfreunde Heuberg in Kolbingen. Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 20im Umzug dabei sein. Umzugsbeginn ist um 13.30 Uhr, Aufstellung daher bitte um kurz nach 13.00 Uhr! Aufstellungsbereich Schillerstraße / Goethestraße / Haldenstraße.
Der Fanfarenzug Mühlheim und Musikkapelle Stetten sorgen für die musikalische Unterstützung. Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung.

Weiterer Fahrkartenverkauf für Kolbingen:
Für das Narrentreffen Kolbingen bieten wir am Dienstag, den 11. Februar 2020 zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Irionhaus einen weiteren Fahrkartenverkauf an. Der Fahrpreis beträgt  € 5,--

+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++
Wichtige Information zum Busverkehr Narrentreffen Kolbingen:
Leider gibt es aus logistischen Gründen einige Änderungen bei den Fahrzeiten!
Entgegen der auf den Fahrkarten abgedruckten Zeiten fahren die Busse nun wie folgt:
1 Bus Abfahrt nach Kolbingen um 10.00 Uhr vor dem Tor, anschließend (bei Bedarf) Tankstelle Schmid
1 Bus Abfahrt nach Kolbingen um 10.00 Uhr Tankstelle Schmid 
1 Bus Abfahrt nach Kolbingen um 13.00 Uhr vor dem Tor, anschließend (bei Bedarf) Tankstelle Schmid
2 Busse Rückfahrt nach Mühlheim um 16.15 Uhr
1 Bus Rückfahrt nach Mühlheim um 18.45 Uhr
Außerdem würde alternativ um 11.30 Uhr auch noch ein regulärer Linienbus vom Bahnhof Mühlheim aus nach Kolbingen bzw. um 18.15 Uhr wieder zurückfahren!
Wir bitten unbedingt um Beachtung und Verständnis!!!!

Närrisches Zubehör:
Ab sofort können närrische Utensilien wie rote Tücher, Handschuhe, Sagt-Er-Kappen, Gschpruersäckle und weiterer Gruuscht wieder aus unserem "Narromat" bezogen werden. Dieser steht im Eingangsbereich vom Hotel Gasthaus "Krone". Hier können die o.g. Artikel zu den bekannten Öffnungszeiten käuflich erworben werden und wir bitten, regen Gebrauch hiervon zu machen. Der Automat nimmt € 0,50 und € 1,-- Münzen.
Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle der Familie Pistor / Nerling von der "Krone" ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe aussprechen.
Kopftücher für Kea-Weiber oder die bekannten Pullover der Narrenzunft bitte direkt über den Zunftrat erfragen.

Februar 2020

Platzkartenausgabe:
Die Platzkartenausgabe findet statt am Freitag, den 07. Februar 2020.
Das „Irion-Haus“ wird ab ca. 17.00 Uhr geöffnet und bewirtet sein. Die Ausgabe der Platzkarten für den Zunftball beginnt dann um ca. 19.00 Uhr. Es können wie gehabt maximal 20 Karten pro Person abgeholt werden. Der Zunftball ist eine Veranstaltung nur für die Mitglieder der Narrenzunft. Die Karten sind nicht übertragbar. Zum Erhalt der Platzkarte ist ein Nachweis der Abbuchung notwendig.
Für die Reihenfolge der Abholung sind auch in diesem Jahr selbstverständlich keine "Startnummern" zulässig. Falls irgendwelche Zettel mit Nummern vorgezeigt werden, sind diese nicht von der Narrenzunft genehmigt und haben daher auch keine Gültigkeit.
Nachdem es hier im Vorjahr wohl Probleme gab, appellieren wir nochmals an die närrische Fairness und Ehrlichkeit!

Narrentreffen Nendingen:
Am Sonntag, den 09. Februar 2020 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Narrentreffen Narrenfreundschaftsring Schwarzwald-Baar-Heuberg in Nendingen. Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 29 im Umzug dabei sein. Umzugsbeginn ist um 13.30 Uhr, Aufstellung daher bitte unbedingt pünktlich um spätestens 14.00 Uhr! Aufstellungsbereich Altentalstraße / Haldenstraße.
Der Fanfarenzug Mühlheim und Stadtkapelle Mühlheim sorgen für die musikalische Unterstützung. Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung.

+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++
Wichtige Information zum Busverkehr Narrentreffen Kolbingen:
Leider gibt es aus logistischen Gründen einige Änderungen bei den Fahrzeiten zum Narrentreffen nach Kolbingen (16.02.2020)!
Entgegen der auf den Fahrkarten abgedruckten Zeiten fahren die Busse nun wie folgt:
1 Bus Abfahrt nach Kolbingen um 10.00 Uhr vor dem Tor, anschließend (bei Bedarf) Tankstelle Schmid
1 Bus Abfahrt nach Kolbingen um 10.00 Uhr Tankstelle Schmid 
1 Bus Abfahrt nach Kolbingen um 13.00 Uhr Tankstelle Schmid
2 Busse Rückfahrt nach Mühlheim um 16.15 Uhr
1 Bus Rückfahrt nach Mühlheim um 18.45 Uhr
Außerdem würde alternativ um 11.30 Uhr auch noch ein regulärer Linienbus vom Bahnhof Mühlheim aus nach Kolbingen bzw. um 18.15 Uhr wieder zurückfahren!
Wir bitten unbedingt um Beachtung und Verständnis!!!!


Aufmarsch Zunftball:

Für den Aufmarsch am Zunftball suchen wir wieder Mitwirkende ab 16 Jahre. Bei Interesse bitte kurzfristig mit einem Zunftrat in Verbindung setzen bzw. zur Aufmarschprobe am Mittwoch, den 19. Februar 2020 um 19.00 Uhr in die Festhalle kommen.

Januar 2020

Straßendekoration im Städtle:
Am Samstag, den 01. Februar 2020 wird ab 8.00 Uhr im Städtle die Straßendekoration angebracht. Wir bitten hierzu alle Anlieger, die Fähnele entsprechend bereitzustellen. Gleichzeitig möchten wir wieder darauf hinweisen, dass bis zum Aschermittwoch die Mülltonnen zur Entleerung vor das Tor bzw. zum „Lautenbach“ gebracht werden müssen. Wir bedanken uns im voraus schon bei den Anwohnern für ihr Verständnis.

Informationen Busverkehr zum Narrentreffen Nendingen:
Am Sonntag, 09. Februar 2020 besuchen wir das Narrentreffen in Nendingen. Hier hat der Veranstalter wieder einen Busshuttle eingerichtet, die Narrenzunft Mühlheim fährt daher nicht mit eigenen Bussen.
Abfahrt ist am Bahnhof in Mühlheim ab 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr, die Shuttlebusse halten von Mühlheim her kommend in der Rosenstraße. Von dort geht es dann von 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr wieder zurück.
Beim Einstieg in Mühlheim werden € 1,- durch den Busführer der Narrenzunft Nendingen kassiert.

Zusätzlich hat die Deutsche Bahn Sonderhalte in Nendingen eingeplant:
RE 22310 Mühlheim 12:05 Uhr, hält in Nendingen um 12:08 Uhr
RE 22314 Mühlheim 14:05 Uhr, hält in Nendingen um 14:08 Uhr
RE 22329 Nendingen 15:48 Uhr, hält in Mühlheim 15:51 Uhr
RE 22349 Nendingen 17:48 Uhr, hält in Mühlheim 17:51 Uhr

Januar 2020

Narrentreffen Bad Cannstatt:
Am Sonntag, den 19. Januar 2020 besucht die Narrenzunft Mühlheim das große Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte in Bad Cannstatt. Abfahrt der Busse ist in der Vorstadt (Tankstelle Schmid) und vor dem Tor pünktlich um 9.00 Uhr, die Rückfahrt dann um 17.30 Uhr. Der Busparkplatz befindet sich auf dem Cannstatter Wasen. Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 42 im Umzug dabei sein. Aufstellung daher bitte unbedingt pünktlich um spätestens 13.30 Uhr! Aufstellungsbereich Neckartalstraße zwischen Wilhelmsbrücke und Voltastraße.
Der Fanfarenzug Mühlheim und ausnahmsweise die Bläserbuben Trossingen sorgen für die musikalische Unterstützung. Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung.
Es sei hierbei nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass sowohl zum Schellennarr als auch zum Kea-Weib schwarze Schuhe getragen werden müssen! Außerdem trägt das Kea-Weib kein rotes Halstuch! Die Narrenzunft bittet um entsprechende Beachtung.
Weitere Informationen zu diesem Narrentreffen können auch über die Homepage www.grossesnarrentreffen.de abgerufen werden.

Fahrkartenverkauf Narrentreffen:
Der zweite Fahrkartenverkauf zu den Narrentreffen findet statt am Mittwoch, den 15. Januar 2020 zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Irionhaus. Der Fahrpreis nach Bad Cannstatt (19. Januar 2020) beträgt € 17,-- inkl. Abzeichen. Nach Kolbingen (16. Februar 2020) kostet die Fahrkarte für den Pendelbus € 5,--. Für das Narrentreffen Nendingen (09. Februar 2020) hat der Veranstalter wieder einen eigenen Pendelbusverkehr eingerichtet.

Ausgabe- / Rückgabetermine der Leih-Kindernarren (in der Zunftstube):

Narrentreffen Nendingen        
Ausgabe: Donnerstag, 30.01.2020 um 18.00 Uhr
Abgabe: Mittwoch, 12.02.2020 um 18.00 Uhr

Narrentreffen Kolbingen         
Ausgabe: Mittwoch, 12.02.2020 um 18.30 Uhr
Abgabe:  Montag, 17.02.2020 um 18.00 Uhr

Fasnet                                    
Ausgabe: Montag, 17.02.2020 um 18.30 Uhr
Abgabe: Montag, 02.03.2020 um 18.00 Uhr

Leihgebühr:    
Narrentreffen € 20,--
Fasnet  € 30,--

Bedingungen:
Für die Dauer des Leihvertrages werden vom Mieter 40,-- (€ 50,--) hinterlegt. 
Bei sauberer, unbeschädigter und vollständiger Rückgabe des Narr werden hiervon wieder 20.- Euro zurückerstattet. Bei Verschmutzungen über das normale Maß hinaus, Beschädigungen bzw. bei Verlust von Gegenständen behält es sich die Narrenzunft vor, vom letztgenannten Betrag entsprechende Aufwandsentschädigungen gemäß ausliegender Preisliste einzubehalten. Bei Verlust oder massiver Beschädigung ist der Mieter zur Begleichung des entstandenen Schadens verpflichtet. Eine Weitergabe des Narr an andere Personen ist nicht gestattet. Er darf nur bei Veranstaltungen der Narrenzunft Mühlheim/Do. getragen werden. Die Häsordnung muss eingehalten werden, rotes Halstuch, weißes Gsprüer-Säckle, weiße Handschuhe und schwarze Schuhe sind vom Mieter zu stellen. Der Narr ist schonend zu behandeln, er darf nicht gewaschen werden. Bei eventuell vorkommenden Beschädigungen ist die Narrenzunft zu unterrichten. Eigene Reparaturmaßnahmen und andere Veränderungen jeglicher Art sind zu unterlassen. Für Sach- oder Personenschäden die sich aus der Benutzung des Kindernarren ergeben haftet die Narrenzunft Mühlheim/Do. nicht.

Dezember 2019

Dreikönigsversammlung:
Zur Dreikönigsversammlung und dem damit verbundenen Auftakt zur Fasnet 2020 möchten wir wieder alle Mitglieder, Freunde und Gönner der Narrenzunft Mühlheim recht herzlich einladen. Die Versammlung findet statt am Sonntag, den 05. Januar 2020 um 19.30 Uhr im Gasthaus „Linde“. Wir informieren über die bevorstehenden närrischen Tage, die Einteilung der Stadtorgel-Verkäufer, die Narrentreffen und alles weitere rund um die Millemer Fasnet. Über einen regen Besuch würden wir uns sehr freuen.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge nach SEPA-Verfahren:
Die Mitgliedsbeiträge für das laufende Vereinsjahr in Höhe von € 16,50 € je Mitglied werden am Montag, 13. Januar 2020 eingezogen.
Unsere Gläubiger ID lautet DE31ZZZ00001128879. Die Mandatsreferenznummer entspricht der jeweiligen Mitgliedsnummer.
Änderungen und Neuanträge müssen spätestens bis Donnerstag 02. Januar 2020 bei Zunftrat Thorsten Köhler, Ahornweg 23, 78570 Mühlheim (Tel. 07463 / 995999) eingehen.

Fahrkartenverkauf Narrentreffen:
Der erste Fahrkartenverkauf zu den Narrentreffen findet statt am Mittwoch, den 08. Januar 2020 zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Irionhaus. Der Fahrpreis nach Bad Cannstatt (19. Januar 2020) beträgt € 17,-- inkl. Abzeichen. Nach Kolbingen (16. Februar 2020) kostet die Fahrkarte für den Pendelbus € 5,--. Für das Narrentreffen Nendingen (09. Februar 2020) hat der Veranstalter wieder einen eigenen Pendelbusverkehr eingerichtet.
Ein weiterer Fahrkartenverkauf ist dann am Mittwoch, 15. Januar 2020.

Verkäufer für die Narrenzeitung:
Wir suchen wieder Verkäufer für die Narrenzeitung "Stadtorgel" am Fasnet-Samstag. Bei Interesse bitte kurzfristig mit Rainer Langeneck oder jedem Zunftrat in Verbindung setzen.

Kindernarren:
Die Reservierung von Kindernarren für jeweils ein Narrentreffen erfolgt ausschließlich per E-Mail über Uli Starke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Für die Fasnet sind keine Häser mehr verfügbar.

Die Narrenzunft wünscht der Mühlheimer Bevölkerung und allen Freunden der Mühlheimer Fasnet ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!!!


Zunftmeister

November 2019

Jahreshauptversammlung:
Am Freitag, den 15. November 2019 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus "Krone" die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnung:
1.) Jahresberichte
2.) Bericht der Kassenprüfer
3.) Entgegennahme und Genehmigung der Jahresberichte
4.) Entlastung
5.) Neuwahlen (Zunftmeister, Schriftführer, Kassier (für 1 Jahr), 11 Zunfträte, 4 Beiräte, Kassenprüfer)
6.) Neubau einer Lagerstätte mit Freizeiteinrichtung
7.) Verschiedenes bzw. Aussprache über eingegangene Anträge
Laut § 10 der Satzung müssen Anträge mindestens 3 Tage vorher dem Zunftmeister schriftlich übergeben werden.

Mitgliedsbeiträge:
Wir möchten darauf hinweisen, dass wie üblich im Dezember die Mitgliedsbeiträge abgebucht werden. Falls es Änderungen gibt oder Neuaufnahme beantragt wird, bitte schnellstmöglich mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen.

Kindernarren:
Die Reservierung von Kindernarren für jeweils ein Narrentreffen bzw. die Fasnet 2020 erfolgt ausschließlich per E-Mail über Uli Starke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Anfragen sind ab Anfang Dezember möglich. Die Narrenzunft hat 6 Kindernarren für Kinder zwischen 6 und 11 Jahre, was wiederum von Kopf- und Körpergröße abhängig ist.

Leihgebühr:
Narrentreffen € 20,--  /  Fasnet € 30,--

Bedingungen:
Für die Dauer des Leihvertrages werden vom Mieter € 40,-- (Fasnet € 50,--) Euro hinterlegt. Bei sauberer, unbeschädigter und vollständiger Rückgabe des Häses werden hiervon wieder € 20,-- zurückerstattet. Bei Verschmutzungen über das normale Maß hinaus, Beschädigungen bzw. bei Verlust von Gegenständen behält es sich die Narrenzunft vor, vom letztgenannten Betrag entsprechende Aufwandsentschädigungen gemäß ausliegender Preisliste einzubehalten. Bei Verlust oder massiver Beschädigung ist der Mieter zur Begleichung des entstandenen Schadens verpflichtet. Eine Weitergabe des Narren an andere Personen ist nicht gestattet. Er darf nur bei Veranstaltungen der Narrenzunft Mühlheim/Do. e.V. getragen werden. Die Häsordnung muß eingehalten werden, rotes Halstuch, weißes Gschprüer-Säckle, weiße Handschuhe und schwarze Schuhe sind vom Mieter zu stellen. Der Narr ist schonend zu behandeln, er darf nicht gewaschen werden. Bei eventuell vorkommenden Beschädigungen ist die Narrenzunft zu unterrichten. Eigene Reparaturmaßnahmen und Veränderungen jeglicher Art sind zu unterlassen. Für Sach- oder Personenschäden, die sich aus der Benutzung des Kindernarren ergeben, haftet die Narrenzunft Mühlheim/Do. nicht.

Zunftmeister

 
Juli 2019

NARRI - NARRO - der Narrenschopf ruft!
Die Narrenzunft fährt am Montag, den 26. August 2019 mit dem Bus zum Narrenschopf nach Bad Dürrheim. Vor Ort werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Hälte bekommt zunächst eine Führung im Narrenschopf mit VR-Brillen. Geschichten zur und über die Fasnet, zu Bräuchen, Traditionen und deren Entstehung werden interaktiv vermittelt. Dabei findet parallel noch eine "Narrenrallye" (Such- und Findespiel) statt. Die zweite Hälfte der Kinder spielt zeitgleich auf der benachbarten Adventure-Minigolfanlage eine Partie Golf, ehe nach ca. 1,5 Stunden die Gruppen ausgetauscht werden.
Bitte den Kindern etwas zu trinken und einen kleinen Snack mitgeben sowie etwas Taschengeld für ein Eis.
Bei schlechtem Wetter entfällt das Minigolf und es werden solange Spiele im Narrenschopf veranstaltet. Die Rallye und die Führung finden natürlich bei jedem Wetter statt.
Teilnehmerzahl maximal 40 Kinder zwischen 7 und 13 Jahren
Kosten € 7,50 / Kind
Treffpunkt ist am 26.08.2019 um 13.00 Uhr an der Realschule Mühlheim
Verantwortlich: Zunftrat Thorsten Köhler

Neugründung Fanfarenzug Mühlheim Donau e.V.
Am Donnerstag, den 18.07.2019 fand im Gasthaus "Krone" die Gründungsversammlung des "Fanfarenzug Mühlheim Donau e.V." statt. In der harmonisch verlaufenden Versammlung wurde über die Vereinsgründung, die gemeinsam mit der Narrenzunft erstellte Satzung, die neu geschaffenen Ämter und die Neuaufteilung der finanziellen Mittel gesprochen. Sämtliche Punkte konnten zügig abgewickelt und ausnahmslos positiv abgestimmt werden. Auch in der anschließenden außerordentlichen Hauptversammlung der Narrenzunft Mühlheim Donau e.V. wurde der Übertragung des Finanz- und Sachvermögens auf den neu gegründeten Verein mit überwältigender Mehrheit zugestimmt.
Der Fanfarenzug geht nun also als eigenständiger Verein in sein 50-jähriges Jubiläum 2020. Wir gratulieren den Vorständen Marius Schulz und Yannik Ruess ganz herzlich und freuen uns auch weiterhin auf ein freundschaftliches und närrisches Miteinander.

Voranzeige Städtlefescht 2019:
Die Narrenzunft Mühlheim möchte Sie beim diesjährigen „Millemer Städtlefescht“ wieder ganz herzlich zu einem Besuch ins bayrische Bierzelt auf dem Torplatz einladen. Neben süffigem Paulaner Oktoberfest- oder Weizenbier und vielen weiteren Getränken bieten wir natürlich auch leckere Schmankerl wie Radi, gerauchten Schweinehals, Fleischkäse und handgemachten Kartoffelsalat an. Am Sonntag gibt es zum Frühschoppen Weißwürste. Außerdem wird zu Ihrer Unterhaltung an allen drei Tagen im Zelt Live-Musik spielen!
Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch im bayrischen Bierzelt der Narrenzunft Mühlheim.

 
Rückblick Fasnet 2019

Sehr geehrte Mühlheimer, liebe Freunde und Gönner unserer Fasnet,
eine großartige, gut besuchte und zugleich äußerst friedliche Kampagne hat ihr wohlverdientes Ende gefunden.
Dankenswerterweise haben sich am Schmotzige an der Rathauslaube zahlreiche Holzmächer eingefunden. Ebenso waren bei Kaiserwetter etliche Schellennarren, Kea-Weiber und sonstige Hästräger im Städtle anwesend. Unter der diesjährigen Leitung von Martin Maier und der musikalischen Umrahmung der Stadtkapelle wurde der Baum rasch gestellt und die Ortsfasnet nahm ihren Lauf. Aufgrund der zusätzlichen Vespermöglichkeit in der Holzmächerbar des Fanfarenzuges fand ein Jeder einen Sitzplatz. Der Abend endete Dank der positiven Grundlagen erst in den frühen Morgenstunden – an dieser Stelle sei auch die Wiederbelebung der "Hochwacht" positiv erwähnt.
Früh am Samstagmorgen wurde die hochwertige Stadtorgel durch unsere Verkäufer verteilt. Am Abend stand der Zunftball an, der dieses Jahr wieder ein äußerst gelungenes Programm zu bieten hatte. Was hier die einzelnen Gruppen auf die Beine gestellt haben ist bzw. kann man kaum beschreiben. Auch die Live Band „Hearts on fire“ mit unserem Zunftratskollegen Andreas Kästle am Keyboard  war ein voller Erfolg. So endete dieser Abend für alle Anwesenden ebenfalls erst in den frühen Morgenstunden.
Witzig, närrisch und souverän leitete Pfarrer Gerwin Klose die Narrenmesse am Sonntagmorgen, wobei er hier tatkräftig von den Musikanten der Stadtkapelle unterstützt wurde. Der Kinderumzug mit anschließendem Kinderball war ebenfalls eine wahre Pracht. Auf unser Narrensamen ist eben Verlass! – Vielen Dank an alle Beteiligten!
Im "KKC", dem kath. Gemeindehaus, blieb am Abend aufgrund der alten Latschis kein Auge trocken. Das Latschitheater ist seit langem ein fester Bestandteil des Sonntagabends. Allgemein war der Sonntagabend gut und bis spät in die Nacht besucht und die eine oder andere närrische Maschgeregruppe bespaßte die Besucher.
Ab 5.00 Uhr am Montagmorgen konnten wir einen neuen Rekord verbuchen und grandiose 19 Dengler zählen. Ein gut besuchter Sagt-Er knüpfte hier nahtlos an. Noch schöner als das Wetter zum Hauptumzug war der bunte Umzug an sich! Alle Teilnehmer gaben sich große Mühe und verbreiteten eine tolle närrische Stimmung. Somit ergab sich am Haupttag ebenso ein reges und kunterbuntes Treiben bis spät in die Puppen.
Dienstagabend  waren die Gasthäuser „Krone“ und „Linde“ noch gut besucht, so dass ein Narrenbaumfällen vor etlichen Zuschauern stattfinden konnte.
Die Euphorie, die unser Fasnetsautomat „Narro-Mat“ im Vorfeld auslöste, dauerte über die ganze Fasnet an. Nahezu alle Fächer wurden restlos geplündert.

Somit bedanken wir uns ganz herzlich bei:
- der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die Unterstützung vor, während und vor allem nach der Fasnet
- den örtlichen Betrieben und Handwerkern für die wie immer hervorragende Unterstützung.
  Stellvertretend seien hier folgende Betriebe genannt:
- Fa. WWR Zerspanungstechnik
- Fa. Maurer Sägewerk
- Fa. KLS Martin Group
- Fa. Damaschke Holzbau
- der Stadtkapelle und den „Bislekids“ für die musikalische Gestaltung
- Marc und Silke Beha (Edeka), die uns hervorragend unterstützten und uns dankenswerterweise an der Hauptprobe mit Getränken versorgten
- der Feuerwehr Mühlheim für die Brandwache in der Festhalle und die Überlassung des Feuerwehrmagazins.
- den Helfern und Organisatoren des Zunftballes vor und hinter den Kulissen.
- den Ansagern und Mitwirkenden des Zunftballes unter der Leitung von Franz Weishaupt
- den Ton- und Lichttechnikern Kai und Jan Prior sowie Lukas Müller und Morris Stoupal unter der Leitung vom Paul Drössel
- dem Hausmeister Maik Schlennstedt
- der Laienspielbühne und dem Gesangverein für die Überlassung des Proberaumes
- unserem Fanfarenzug Mühlheim
- Pfarrer Gerwin Klose für die gelungene Narrenmesse am Sonntagmorgen
- allen freiwilligen Helfern beim Fähnele auf- & abhängen
- dem „Sagt`er-Sänger“ Raphael Krämer
- allen Denglern und Maschgeregruppen
- den „Alten und junge Schachtle“ für ihr Mitwirken über die Fasnet
- allen denen, die beim Narrenbaumsetzen und -fällen dabei waren
- den Redakteuren und Verkäufern der „Stadtorgel“
- den Redakteuren des „Sagt-Er“
- meinen Gehilfen, die stets im Hintergrund agieren
- den Verkäufern an der Wurstkanone
- den Anwohnern in der Oberstadt für ihr Verständnis über die närrischen Tage
- der Gaißenmusik
- den Bachraibern
- der Musikkapelle Stetten
- er Musikkapelle Thalheim
- allen Mitbürgern, die unseren närrischen Humor richtig verstehen und lustig finden
- den alten Latschis
- dem Wettergott für ein gutes Fasnetwetter
- dem tollen Publikum am Zunftball
- Rainer Langeneck für das hervorragende Essen am Aschermittwoch
  (...an dieser Stelle noch ein Bitte: Rainer sucht seit Fasnet-Samstag seine Sagt-Er-Kappe. Falls diese versehentlich von einem Stadtorgel- 
  Verkäufer eingesteckt wurde - bitte melden)

- Reinhold Leibinger für die edle Bier-Spende

Und zu guter Letzt danken wir folgenden Wirtshäusern und Besenwirtschaften:
- dem Gasthaus „Krone“ durch Familie Pistor-Nerling
- dem Gasthaus „Zur Linde“ durch Fam. Hilzendegen
- der „Holzmächerbar“ durch den Fanfarenzug
- dem „KKC“ unter der Leitung von Frau Ingeborg Wettki-Storz und ihren Helfern
- der „Hochwacht“ unter der Regie von Ingo Leibinger und Marcel Korb
- dem Bierwagen vom „Stadttorteam“
- dem „Zecher“ bewirtet durch den Gesangsverein
- dem „Irionhaus“ der Narrenzunft und allen Helfern
…und allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben !!!

Sollten noch Forderungen aus Sachleistungen an die Narrenzunft gerichtet werden, so bitten wir diese bei Kassier Axel Henninger in den nächsten zwei Wochen einzureichen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir die Forderung als Spende an und sagen jetzt schon Vergelt’s Gott!
Allen Mitgliedern, bei denen sich bei der Abbuchung des Mitgliedsbeitrages Ungereimtheiten ergaben, sollten sich bitte umgehend mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen. Neue Mitgliedsanträge können unter www.schellennarr.de herunter geladen werden. Die Stadtorgel kann noch weiterhin bei Obst + Gemüse Deufel bezogen werden. Die Bilder der Fasnet 2019 werden im Laufe der nächsten Wochen wieder im Frisörstüble Schwarz und beim ehemals Raumausstattung Hoffmann ausgestellt und können zum Preis von Euro 10,— als CD im Frisörstüble Schwarz käuflich erworben werden. Neubestellung Schellennarren, Kea-Weiber, Häs und Gschell bzw. Reparaturen bitte über Zunftrat Christoph Fodor Tel. 07463 / 990342. Reservierungsanfragen bzw. Reservierungswünsche für Kindernarren für die Narrentreffen und die Fasnet 2020 werden ab November 2019 ausschließlich per E-Mail angenommen (Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Sehr entkräftet aber höchstzufrieden sowie glückselig schließe ich hiermit die Fasnet 2019 ab und verbleibe mit einem "’s goht degega" bis zum nächsten Jahr!!!

Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat

 

Fasnet 2019

Sehr geehrte Narren aus Nah und Fern,
eine lange Kampagne nähert sich mit großen Schritten dem Höhepunkt entgegen. Unsere zu Recht gelobte Ortsfasnet steht direkt vor der Tür. Bevor ich aber auf diese eingehe, blicke ich voller Stolz auf die letzten Wochen zurück.
Den Auftakt machte eine erfolgreiche und gelungene Dreikönigsversammlung. Dank einer Abordnung der Stadtkapelle ertönte endlich der heiß ersehnte Narrenmarsch. Kurz darauf tagten wir in der Schweiz auf der Hauptversammlung der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte und konnten neben den ernsten Angelegenheiten auch unsere eigene Kameradschaft pflegen. Einen unvergesslichen Abend erlebten wir dann an der von uns einberufenen Wirtshausfasnet. Die Stimmung so gut, dass man spätestens ab diesem Zeitpunkt die Mühlheimer Fasnet kaum erwarten konnte. Ebenso erfreulich war das große Interesse am Narrentreffen in Wangen. Alle Busse waren voll besetzt und wir gaben ein hervorragendes Bild ab. Was den Rückblick anbelangt möchte ich an dieser Stelle beispielhaft noch den Vereinskappenabend auf dem Ettenberg, den Kappenabend des Skiclubs und das Fähnele aufhängen genannt.

Erfreulicherweise wird auch „der erste internationale Fasnetartikelautomat“ im Gasthaus "Krone" sehr gut angenommen, der diverse und unabdingbare Artikel beinhaltet (z.B. Sagt`er-Kappen, weiße Handschuhe etc.).

Der Blick in die nahe Zukunft lässt Gutes erahnen, was das Wetter und die Wirtshaussituation anbelangt. Unsere Lokalitäten werden auf dieselbe Art und Weise wie letztes Jahr ihre Pforten öffnen, wobei das "Stadttor" an sich geschlossen hat, aber dafür einen Bierwagen umtreibt. Erfreulich- und dankenswerterweise öffnet bzw. wiederbelebt der Skiclub am Schmotzige, Sonntag- und Montagabend die legendäre "Hochwacht". In diesem Fall ist dieses Jahr wirklich für alle Ansprüche und Vorlieben gesorgt – jetzt fehlt eigentlich nur noch Euer kommen!
Vorneweg auch einen Dank an die Stadtkapelle, die wieder als Anlaufstelle für alle Holzmächer ab 17.00 Uhr in der Rathauslaube Kinderpunsch, Glühwein und Bier ausschenkt.
Wie auch im Jahr zuvor lädt das "Irionhaus" am Schmotzige, Sonntag und Montag zu Speis und Trank ein. Das katholische Gemeindehaus (KKC) öffnet am Sonntag ab 16.00 Uhr und bietet ab da Vesper, vollwertiges Essen und Getränke aller Art an. Das Theater der "Alten Latschis" wird wieder im KKC aufgeführt – des Weiteren sind hier die Türen am Montag vor und nach dem Sagt`er geöffnet!
Wir können voller Stolz sagen, dass die Vorbereitungen getroffen sind und die Ortsfasnet 2019 auf Euch wartet. Uns persönlich würde es sehr freuen, wenn ihr den Schwung und die Euphorie des erst kürzlich vergangenen Wirtshausabends mitnehmt und unsere Gäste an den Abenden mit der Narretei der einzelnen Maschgeregruppen beglückt!
So liegt es nun an „uns Allen“ die Wirthäuser zu beleben, bereichern, bespassen, mit Musik zu füllen und was einem Narr sonst noch so einfällt – so wie es schon früher war!
In diesem Sinne blicken wir voller Zuversicht auf die kommenden Tage – Narri – Narro!

Nachfolgend nochmal die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Lokale im Detail:
Schmotzige:
Ausschank Rathauslaube: 17:00 – 19:00 Uhr
Stadttor (Bierwagen): beim Narrenbaumstellen
Linde: normale Öffnungszeiten
Krone: normale Öffnungszeiten
Hochwacht: ab 20:00 Uhr
Holzmächerbar: 20:00 – 01:00 Uhr
Irionhaus: 17:00 – 18:30 und 20:00 – 01:00 Uhr

Samstig:
Linde: normale Öffnungszeiten
Krone: normale Öffnungszeiten
Irionhaus: 8:00 – 13:00 Uhr

Sunntig:
Stadttor (Bierwagen): mittags
Linde: normale Öffnungszeiten
Krone: normale Öffnungszeiten
Hochwacht: ab 20:00 Uhr
Holzmächerbar: 20:00 – 02:00 Uhr
Irionhaus: 12:00 – 24:00 Uhr
KKC: ab 16:00 Uhr

Mäntig:
Stadttor (Bierwagen) mittags
Linde: normale Öffnungszeiten
Krone: normale Öffnungszeiten
Hochwacht: ab 20:00 Uhr
Holzmächerbar: 20:00 – 03:00 Uhr
Irionhaus: 11:30 – 24:00 Uhr
KKC: ab 08:00 Uhr
Zecher: ab 14:00 Uhr

Allgemeine Informationen:
• Die Holzmächer treffen sich pünktlich um 18:30 Uhr an der Rathauslaube
• Alle Verkäufer der Stadtorgel treffen sich pünktlich am Fasnet-Samstag um 8.00 Uhr im „Irionhaus“.   Dort werden die Narrenzeitungen ausgegeben.
• Unsere Festplakette kosten 3 €. Wir bitten daher die ganze Bevölkerung um Unterstützung und Abnahme der Fasnetsplaketten beim Verkauf am
  Schmotzigen Donnerstag und an den Umzügen am Sonntag und Montag.
• Im Anschluss an das Narrenbaumsetzen erhält jeder mitwirkende Schellennarr ein kleines Abzeichen als Anerkennung für die Teilnahme.
• Auch die Narrenzunft ist an das Jugendschutzgesetz gebunden. Am Zunftball gilt dies für die jugendlichen Mitwirkenden zwischen 16 und 18 Jahren. Die
  Veranstaltung muss um 24.00 Uhr verlassen werden. Lediglich in Begleitung eines ausgewiesenen Erziehungsberechtigten ist ein längerer Verbleib in der
  Festhalle möglich.
• Bitte die parkenden Autos an den bekannten Umzugswegen entfernen
• Wir freuen uns immer über närrische Dekoration an den Häusern.
• Den Sicherheitsvorkehrungen bei Narrenbaumsetzen und –fällen ist unbedingt Folge zu leisten.

Zum Schluss möchte ich noch an unsere Holzmächer appellieren:
Bitte lasst uns den Narrenbaum pünktlich (so wie im letzten Jahr) zum Torplatz tragen, so dass unsere Zuschauer nicht unnötig lange ausharren! Wir bitten auch die Holzmächer bis zum Schluss des Narrenbaumstellens auszuharren und mitzuhelfen – Platz zum Vespern gibt es ja erfreulicherweise dieses Jahr genug für alle.

Doch nun genug der Worte, denn s‘ ghot degega!
Darauf ein drei kräftiges Narri ... Narro
Der Zunftmeister und der Zunftrat

 
Januar 2019

Straßendekoration im Städtle:
Am Samstag, den 02. Februar 2019 wird ab 8.00 Uhr im Städtle die Straßendekoration angebracht. Wir bitten hierzu alle Anlieger, die Fähnele entsprechend bereitzustellen. Gleichzeitig möchten wir wieder darauf hinweisen, dass bis zum Aschermittwoch die Mülltonnen zur Entleerung vor das Tor bzw. zum „Lautenbach“ gebracht werden müssen. Wir bedanken uns im voraus schon bei den Anwohnern für ihr Verständnis.

Rückblick Wirtshaus-Fasnet-Kappenabend
Was für ein Abend! Wir sind immer noch begeistert und komplett überwältigt!
Jeder, der am letzten Samstag die Veranstaltung besucht hat, weiß von was wir reden. Zahlreiche Maschgeregruppen, freie Künstler und viele Musikkapellen aus Nah und Fern waren zugegegen. Die Stimmung war bestens, närrisch, ausgelassen und vor allen Dingen sehr friedlich.
Wir bedanken uns bei jedem einzelnen Besucher, bei jedem Teilnehmer und selbstverständlich auch bei den Gasthäusern "Krone" und "Linde".
Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an Marc und Silke Beha vom Neukauf in Mühlheim, die uns in der Samstag Nacht noch kurzfristig mit Nachschub an Getränken ausgeholfen haben. Das war echt grandios!!!
Ebenfalls bedanken möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren Fahrschule Köhler, Markus Huber (mh123finanz) und Edeka Beha in Mühlheim, die uns im Vorfeld zu dieser Veranstaltung und an der Fasnet finanziell unterstützen.
An so einem Abend sieht man, wieviel närrisches Hab und Gut in Mühlheim steckt und man weckt die Vorfreude auf unsere bevorstehende Ortsfasnet. Wenn wir diesen unbeschreiblichen Abend an den nahenden Haupttagen wiederholen könnten, dann ist es tatsächlich fast wieder ein bisschen wie in früheren Zeiten.
In diesem Sinne nochmal allen unseren närrischen Dank und getreu dem Motto: „Es tu' ein jeder was er kann“  freuen wir uns jetzt schon auf den Rest der Kampagne 2019!

Narrentreffen Wangen:
Am Sonntag, den 10. Februar 2019 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu in Wangen. Abfahrt der Busse ist in der Vorstadt und vor dem Tor pünktlich um 9.30 Uhr, die Rückfahrt dann um 17.00 Uhr. Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 20 im Umzug dabei sein. Aufstellung daher bitte unbedingt pünktlich um spätestens 14.00 Uhr! Aufstellungsbereich Lindauer Straße.
Der Fanfarenzug und die Stadtkapelle Mühlheim sorgen für die musikalische Unterstützung. Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung.
Es sei hierbei nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass sowohl zum Schellennarr als auch zum Kea-Weib schwarze Schuhe getragen werden müssen! Außerdem trägt das Kea-Weib kein rotes Halstuch! Die Narrenzunft bittet um entsprechende Beachtung.
Weitere Informationen zu diesem Narrentreffen können auch über die Homepage der Narrenzunft Wangen abgerufen werden.

Platzkartenausgabe:
Die Platzkartenausgabe findet statt am Freitag, den 15. Februar 2019.
Das „Irion-Haus“ wird ab ca. 17.00 Uhr geöffnet und im zweiten Stock bewirtet sein. Die Ausgabe der Platzkarten für den Zunftball beginnt dann um ca. 19.00 Uhr. Es können wie gehabt maximal 20 Karten pro Person abgeholt werden. Der Zunftball ist eine Veranstaltung nur für die Mitglieder der Narrenzunft. Die Karten sind nicht übertragbar. Zum Erhalt der Platzkarte ist ein Nachweis der Abbuchung notwendig. Für die Reihenfolge der Abholung sind auch in diesem Jahr selbstverständlich keine "Startnummern" zulässig. Falls irgendwelche Zettel mit Nummern vorgezeigt werden, sind diese nicht von der Narrenzunft genehmigt und haben daher auch keine Gültigkeit.
Wir appellieren einfach an die närrische Fairness und Ehrlichkeit!

Stadtorgel:
Die Redakteure unserer Narrenzeitung „Stadtorgel“ benötigen für die diesjährige Ausgabe noch „Stoff“. Wir bitten deshalb die Mühlheimer Bevölkerung um Mitteilung von närrischen Geschichten oder lustigen Begebenheiten an die Verantwortlichen der Zunft. Damit sich das Spektrum der Geschichten nicht immer um die altbekannten Gesichter dreht, würden wir uns über närrische Informationen aus allen Schichten freuen. Helfen sie uns mit auch dieses Jahr wieder eine närrische Stadtorgel schreiben zu können. 

Januar 2019

Wirtshausfasnet / Maschgere-Abend:
Liebe Narren,
aufgrund der langen Kampagne und der Konstellation, dass wir dieses Jahr nur ein Narrentreffen besuchen können, lädt die Narrenzunft Mühlheim die gesamte Bevölkerung sowie alle anderen Menschen des Erdballs am Samstag, den 26. Januar 2019 ab ungefähr ca. 19.29 Uhr zu einem herzhaften Abend in die "Krone", die "Linde" und das "Irionhaus" ein.
Wir hoffen...
auf einen lustigen / kurzweiligen / und schönen Abend.
Wir garantieren...
gute Laune / Musik- und Maschgeregruppen / die alten Latschis und genügend Plätze für alle Besucher.
Wir bitten...
um regen Besuch und heitere Stimmung sowie närrische Kleidung.
Wir freuen uns...
über jeden Besucher und noch mehr über jeden Teilnehmer.
Wir heißen...
jedes Mäschgerle sowie freie Künstler herzlich willkommen - getreu dem Motto: "Es tue jeder was er kann"!
Es werden...
die teilnehmenden Gruppierungen zwischen der "Krone", der "Linde" und dem "Irionhaus" rotieren.
So kommt jeder Besucher in den Genuss des vollen Programms!

Es goht dägegä und wir freuen uns auf Euer Kommen
Narri - Narro
Zunftmeister

Fahrkartenverkauf Narrentreffen Wangen:
Der zweite Fahrkartenverkauf für das Narrentreffen Wangen (10.02.2019) findet statt am Dienstag, den 29. Januar 2019 zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Irionhaus der Narrenzunft. Der Fahrpreis beträgt € 15,-- inkl. Abzeichen. Für Familien bieten wir wieder folgende Ermäßigung an: bei einer Familie mit zwei Kindern oder mehr fährt das zweite und jedes weitere Kind (bis 14 Jahre) kostenlos!

Straßendekoration im Städtle:
Am Samstag, den 02. Februar 2019 wird ab 8.00 Uhr im Städtle die Straßendekoration angebracht. Wir bitten hierzu alle Anlieger, die Fähnele entsprechend bereitzustellen. Gleichzeitig möchten wir wieder darauf hinweisen, dass bis zum Aschermittwoch die Mülltonnen zur Entleerung vor das Tor bzw. zum „Lautenbach“ gebracht werden müssen. Wir bedanken uns im voraus schon bei den Anwohnern für ihr Verständnis.

Dezember 2018

Dreikönigsversammlung 2019:

Zur Dreikönigsversammlung und dem damit verbundenen Auftakt zur Fasnet 2019 möchten wir wieder alle Mitglieder, Freunde und Gönner der Narrenzunft Mühlheim recht herzlich einladen. Die Versammlung findet statt am Samstag, den 05. Januar 2019 um 19.30 Uhr im Gasthaus „Linde“. Wir informieren über die bevorstehenden närrischen Tage, die Einteilung der Stadtorgel-Verkäufer, die Narrentreffen und alles weitere rund um die Millemer Fasnet. Über einen regen Besuch würden wir uns sehr freuen.

Abbuchung der Mitgliedsbeiträge nach SEPA-Verfahren:
Die Mitgliedsbeiträge für das Vereinsjahr 2019 in Höhe von € 16,50 € je Mitglied werden am Montag, 14. Januar 2019 eingezogen.
Unsere Gläubiger ID lautet DE31ZZZ00001128879. Die Mandatsreferenznummer entspricht der jeweiligen Mitgliedsnummer.
Änderungen und Neuanträge müssen spätestens bis Samstag 05. Januar 2019 bei Zunftrat Thorsten Köhler, Ahornweg 23, 78570 Mühlheim (Tel. 07463 / 995999) eingehen.

Verkäufer für die Narrenzeitung:
Wir suchen wieder Verkäufer für die Narrenzeitung "Stadtorgel" am Fasnet-Samstag. Bei Interesse bitte kurzfristig mit Rainer Langeneck oder jedem Zunftrat in Verbindung setzen.

Die Narrenzunft wünscht der Mühlheimer Bevölkerung und allen Freunden der Mühlheimer Fasnet ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!!!

November 2018

Jugendhock:
Am Freitag, 02.11.2018 fand der erste Jugendhock der Narrenzunft Mühlheim im Irionhaus statt. In der im vergangenen Sommer durchgeführten Klausurtagung hatte das Gremium beschlossen, das Thema Jugendarbeit nun zu forcieren. Gesagt - getan. Die Leitung des Vorhabens wurde dankenswerterweise von Zunftrat Thorsten Köhler in die Hand genommen. Über diverse neuen Medien wie Facebook, WhatsApp etc. wurde der Termin kräftig beworben. Sinn der Aktion war es zu erfahren, was sich Jugendliche von 14 - 18 Jahren jetzt und in Zukunft von der Mühlheimer Fasnet erhoffen, und wie sie sich dabei mehr mit einbringen können. Der Einladung sind zuerst leider nur vier junge Damen gefolgt, aber dann stießen noch zwei weitere Jungs dazu. In lockerer Runde plauderte man über die Mühlheimer Fasnet und wie die Jugendlichen zukünftig dabei besser mitmachen könnten. Es entstanden gute Ansätze, die es sich auf jeden Fall lohnt aufzupacken.
Es soll nicht der letzte Treff gewesen sein, obwohl der Termin am Freitag Abend grundsätzlich als nicht optimal empfunden wurde.
Ganz im Gegenteil. Der Startschuss ist erfolgt und man möchte weiter an dem Projekt gemeinsam arbeiten. Man darf also gespannt sein wie sich die Sache in Zukunft entwickeln wird. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Mitgliedsbeiträge:
Wir möchten darauf hinweisen, dass wie üblich im Dezember die Mitgliedsbeiträge abgebucht werden. Falls es Änderungen gibt oder Neuaufnahme beantragt wird, bitte schnellstmöglichst mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen.

Kindernarren:
Die Reservierung von Kindernarren für jeweils ein Narrentreffen bzw. die Fasnet 2019 erfolgt ausschließlich per E-Mail über Uli Starke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Anfragen sind ab Anfang Dezember möglich. Die Narrenzunft hat 6 Kindernarren für Kinder zwischen 6 und 11 Jahre, was wiederum von Kopf- und Körpergröße abhängig ist.

Leihgebühr:
Narrentreffen € 20,--  /  Fasnet € 30,--

Bedingungen:
Für die Dauer des Leihvertrages werden vom Mieter € 40,-- (Fasnet € 50,--) Euro hinterlegt. Bei sauberer, unbeschädigter und vollständiger Rückgabe des Häses werden hiervon wieder € 20,-- zurückerstattet. Bei Verschmutzungen über das normale Maß hinaus, Beschädigungen bzw. bei Verlust von Gegenständen behält es sich die Narrenzunft vor, vom letztgenannten Betrag entsprechende Aufwandsentschädigungen gemäß ausliegender Preisliste einzubehalten. Bei Verlust oder massiver Beschädigung ist der Mieter zur Begleichung des entstandenen Schadens verpflichtet. Eine Weitergabe des Narren an andere Personen ist nicht gestattet. Er darf nur bei Veranstaltungen der Narrenzunft Mühlheim/Do. e.V. getragen werden. Die Häsordnung muß eingehalten werden, rotes Halstuch, weißes Gschprüer-Säckle, weiße Handschuhe und schwarze Schuhe sind vom Mieter zu stellen. Der Narr ist schonend zu behandeln, er darf nicht gewaschen werden. Bei eventuell vorkommenden Beschädigungen ist die Narrenzunft zu unterrichten. Eigene Reparaturmaßnahmen und Veränderungen jeglicher Art sind zu unterlassen. Für Sach- oder Personenschäden, die sich aus der Benutzung des Kindernarren ergeben, haftet die Narrenzunft Mühlheim/Do. nicht.

Rückblick Fasnet 2018

Sehr geehrte Mühlheimer, liebe Freunde und Gönner unserer Fasnet…
diese Fasnet war wie eine Wundertüte – keiner wusste so richtig im Voraus, wie sie läuft!

Obwohl mit dem "Sternen" und dem "Rössle" zwei wichtige Bastionen der Fasnet weggebrochen sind, verlief die Kampagne 2018 wirklich zu unserer großen Zufriedenheit. Unsere Bedenken, dass dieses Jahr evtl. zu wenige Holzmächer sich im Städtle einfinden, bestätigte sich dankenswerterweise nicht. Der neue Startpunkt an der Rathauslaube wurde sehr gut angenommen – auch Dank der Stadtkapelle Mühlheim mit Ihrem Getränkeausschank – und so konnte wie gehabt der große Narrenbaum mannstark vors Tor getragen werden. Dieser wurde erfolgreich unter dem Kommando von Sebastian Maurer (Säger Jr.) und erfreulicherweise auch unter den Augen zahlreicher Zuschauer gestellt. Es war viel los im Städtle, so dass die meisten bis in die frühen Morgenstunden den Fasnetauftakt feierten.

Früh am Samstagmorgen machten sich dann unsere Narreblättleverkäufer auf den Weg und brachten wieder die hochwertige "Stadtorgel" unter die Bevölkerung. An dieser Stelle bereits die Bitte an die Mühlheimer Bevölkerung: Unterstützt auch künftig unsere Verkäufer und erfreut euch am Narreblättle.

Der traditionelle Zunftball gestaltete sich wiederum wunderbar. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Ansagern, Zuschauern sowie Musikanten – ihr seid einfach die Besten!

Den Sonntagmorgen eröffnete Stadtpfarrer Timo Weber, im Zusammenspiel mit der Stadtkapelle Mühlheim, mit einer wunderschönen Narrenmesse. Am Nachmittag startete dann der kunterbunte Kinderumzug und fand sein Ziel in der Festhalle. Die Kindergärten samt der Grundschule bereicherten diesen Mittag mit äußerst gelungenen schönen Darbietungen. Auf unseren Narrensamen ist halt verlass – herzlichen Dank dafür! Am Abend fand das Theater der "Alten Latschi" zum ersten Mal im kath. Gemeindehaus statt. Das "KKC" war sehr gut besucht und die "Alten Latschi" konnten sich aufgrund der großen Räumlichkeit perfekt und närrisch zur Schau stellen. Im Endeffekt ein rundum gelungener Sonntag.

Der Montagmorgen war fest in der Hand zahlreicher Dengler – was uns sehr freut. Kurze Zeit später machte sich auch die Stadtkapelle Mühlheim mit ihrer Tagwacht auf den Weg. Der "Sagt`er"  begann pünktlich um neun Uhr. Gewohnte Zeit - aber neuer Startpunkt. Es fanden sich wie all die Jahre zuvor weit über 200 "Sagt`er"-Mannen ein und begaben sich auf Gassen. Aufgrund der neuen Reihenfolge der Stationen stockte es manchmal – hier benötigt es noch ein wenig Feinschliff. Dank der geöffneten Pforten des "KKC`s" stand aber auch dieses Jahr dem traditionellen Witzereigen nichts im Wege und der Tag nahm seinen Lauf. Bei äußerst wechselhaftem Wetter startete am Nachmittag der große Hauptumzug. Danach setzte sich das rege und kunterbunte Treiben in allen Wirtshäusern, Irionhaus, Zecher, KKC, Holzmächerbar etc…bis spät in die Nacht fort. An dieser Stelle sei auch die in diesem Jahr erstmals geöffnete "Bergschänke" löblich erwähnt – in der Hoffnung, dass in den Folgejahren noch mehr „Besen“ hinzukommen.

Mit dem Narrenbaumfällen am Dienstagabend läutete man dann langsam das Ende einer friedlichen (leider in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich) und erfolgreichen Fasnetkampagne 2018 ein.

Schlusssatz:
Im Vorfeld äußerste die Narrenzunft die Bitte und den Appell, dass "jeder tue was er kann" – und wir wurden in keinster Weise enttäuscht. Der Erfolg dieser Fasnet ist schlussendlich jedem Besucher und allen Beteiligten (egal in welcher Form) zu verdanken.

Auch hier nochmal einen herzlich närrischen Dank!

Ein paar dieser „Erfolgsgaranten“ (und alle, die wir vergessen werden) seien an dieser Stelle namentlich erwähnen:
- der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die Unterstützung vor, während und vor allem nach der Fasnet
- den örtlichen Firmen und Handwerkern für die wie immer hervorragende Unterstützung. Stellv. seien hier folgende Betriebe genannt:
- Fa. WWR Zerspanungstechnik
- Fa. Maurer Sägewerk
- Fa. Damaschke Holzbau
- Fa. KLS Martin Group
- der Feuerwehr Mühlheim für die Brandwache in der Festhalle und die Überlassung des Feuerwehrmagazins
- den Helfern und Organisatoren des Zunftballes vor und hinter den Kulissen
- den Ansagern Ulrike Frank und Dennis Buschle und allen Mitwirkenden des Zunftballes
- unserem "Zunftballchef" Franz Weishaupt
- den Ton- und Lichttechnikern Kai und Jan Prior sowie Lukas Müller und Morris Stoupal unter der Leitung von Paul Drössel
- allen Jubilaren, die verdientermaßen am Zunftball geehrt wurden
- dem Hausmeister Maik Schlennstedt
- der Laienspielbühne und dem Gesangverein für die Überlassung des Proberaumes
- dem Fanfarenzug Mühlheim
- Pfarrer Timo Weber für die gelungene Narrenmesse am Sonntagmorgen
- dem bewährten Ansager des Umzugs am Fasnet-Montag Hansi Keller
- allen freiwilligen Helfern beim Fähnele auf- & abhängen 
- allen Denglern und Maschgeregruppen
- den „Alten Schachtle“ für ihr Mitwirken über die Fasnet
- allen denen, die beim Narrenbaumsetzen und -fällen dabei waren
- den Baumfällverhinderer
- der Besatzung des blauen Fürstenbergkastens und des "Stammtisch Sternen" vor dem Tor
- den Redakteuren und Verkäufern der „Stadtorgel“
- den Redakteuren des "Sagt` er"
- meinen Gehilfen, die mir die Labredetexte zuschanzen
- den Verkäufern an der Wurstkanone
- den Anwohnern in der Oberstadt für ihr Verständnis über die närrischen Tage
- der Stadtkapelle und den „Bislekids“ für die musikalische Gestaltung
- der Gaißenmusik
- den Bachraibern
- der Musikkapelle Stetten
- allen Mitbürgern, die unseren närrischen Humor richtig verstehen und lustig finden
- den "Alten Latschis"
- dem tollen Publikum am Zunftball
- dem Zunftrat der Narrenzunft Mühlheim
- Tilmann Starke für die ausgeliehenen Lautsprecher
- allen Zunftratsfrauen, die uns über die Tage entbehren und für die zahlreichen Einsätze im Irionhaus!
- allen freiwilligen Helfern im Irionhaus
- Andrea und Thomas Waizenegger für die Reinigung Irionhaus
-"Chefkoch" Rainer Langeneck und seinen Gehilfen für die großartige kulinarische Verköstigung am Aschermittwoch!

Und zu guter Letzt nochmals folgenden Wirtshäusern und Besenwirtschaften und deren Betreiber:
- katholisches Gemeindehaus "KKC"
- Krone
- Linde
- Irionhaus
- Altes Stadttor
- FZ - Holzmächerbar
- Zecher
- Bergschänke

…und allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben !!!

Sollten noch Forderungen aus Sachleistungen an die Narrenzunft gerichtet werden, so bitten wir diese bei Kassier Axel Henninger in den nächsten zwei Wochen einzureichen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir die Forderung als Spende an und sagen jetzt schon Vergelt’s Gott!

Allen Mitgliedern, bei denen sich bei der Abbuchung des Mitgliedsbeitrages Ungereimtheiten ergaben, sollten sich bitte umgehend mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen. Neue Mitgliedsanträge können unter www.schellennarr.de herunter geladen werden.

Die Stadtorgel kann noch weiterhin bei Obst + Gemüse Deufel bezogen werden.

Die Bilder der Fasnet 2018 werden im Laufe der nächsten Wochen wieder im Frisörstüble Schwarz, bei Raumausstattung Hoffmann sowie im Künstleratelier Kossack ausgestellt und können zum Preis von Euro 10,— als CD im Frisörstüble Schwarz käuflich erworben werden.

Neubestellung Schellennarren, Kea-Weiber, Häs und Gschell bzw. Reparaturen bitte über Zunftrat Christoph Fodor Tel. 07463 / 990342.

Reservierungsanfragen bzw. Reservierungswünsche für Kindernarren für die Narrentreffen und die Fasnet 2019 werden ab November 2018 ausschließlich per E-Mail angenommen (Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fasnet 2019
In diesem Sinne:  ’s goht dägegä!!!

Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat

 
Fasnet 2018

Sehr geehrte Narren aus Nah und Fern,

auch dieses Jahr möchte ich kurz vor der Fasnet ein paar Worte an Euch richten.
Unter meiner Führung kann ich mich an keine Kampagne erinnern, die im Vorfeld so anstrengend war als die diesjährige. Entgegen dem Trend der letzten Jahre hat uns unsere traditionellen Wirtshausfasnet erhebliche Probleme bereitet und an der Dreikönigsversammlung sah es diesbezüglich leider eher noch „Mau“ aus.
Denn wie zwischenzeitlich bekannt, öffnet leider dieses Jahr der „Sternen“ seine Pforten nicht mehr. So traurig diese Nachricht auch ist, möchte ich dennoch unseren großen Dank an das ganze Wirteteam richten. Der Sternen war über Jahrzehnte einer der Dreh- und Angelpunkte der Millemer Fasnet. Schon allein die Tatsache, dass das Wirtshaus nach dessen Schließung noch 25 Jahre am Stück extra für die Fasnet die Türen geöffnet hat ist aller Ehren wert!

Die Zunft hat dann wirklich keine Mühen und keinen Aufwand gescheut, sich Alternativen zu überlegen und diese auch in die Wege zu leiten.
 Um eine Anlaufstelle für die Holzmächer am Schmotzige zu bieten, schenkt nun die Stadtkapelle Mühlheim ab 17.00 Uhr in der Rathauslaube Kinderpunsch, Glühwein und Bier aus. Desweiteren lädt das Irionhaus am Schmotzige, am Sonntag und Montag zu Speis und Trank ein.
Dankenswerterweise hat das katholische Gemeindehaus („KKC“) am Sonntag ab 16.00 Uhr geöffnet und bietet Vesper, vollwertiges Essen und Getränke aller Art an. Die Räumlichkeiten bieten dann auch eine ehrwürdige Plattform für das traditionelle Latschitheater. Um die allgemein fehlenden Plätze zu kompensieren sind die Türen des „KKC“ auch vor und nach dem „Sagt ‘er“ geöffnet, so dass dem traditionellen Witzereigen nichts im Wege steht.

Wie jeder wohl mittlerweile festgestellt hat, befindet sich (auch) unsere Fasnet im Wandel. So wird im Jahre 2018 der „Sagt‘ er“ erstmals am katholischen Gemeindehaus starten und sich die Reihenfolge der Stationen ändern (Irionhaus, Narrenbrunnen, Rathaus, Kirchgasse, Torplatz).
Was sich erfreulicherweise nicht geändert hat ist die Tatsache, dass die „Krone“, die „Linde“ und das „Alte Stadttor“ nach wie vor über die gesamte Fasnetstage geöffnet haben. An dieser Stelle schon ein ganz herzliches Dankeschön hierfür!

Nach wie vor ist es unser Bestreben und unsere Pflicht, die Tradition der Millemer Fasnet zu wahren, zu pflegen und ihr einen ehrvollen Rahmen zu bieten. Dass diese Fasnet unter einem anderen Stern steht als sonst ist allen klar – aber was jeder einzelne Narr, Kea-Weib, Sagt ‘er-Mann, Musikant, Besucher, Maschgerer, alte Schachtel, Clown, Holzmächer und Dengler daraus macht, liegt an jedem selber!
Das ist es uns ein großes Anliegen und wir appellieren zugleich an die närrische Ehre!
Es liegt jetzt ausnahmslos an „uns Allen“ die Fasnet und die Wirtshäuser zu beleben, bereichern, bespassen, mit Musik zu füllen und was einem Narr sonst noch so einfällt – so wie es schon früher war!

In diesem Sinne blicken wir voller Zuversicht auf die kommenden Tage – Narri – Narro!

In Folge nochmal die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Lokale im Detail:

Schmotzige:
Ausschank Rathauslaube:              17:00 – 19:00 Uhr
Stadttor:                                           ganzer Tag
Holzmächerbar:                               ganzer Abend
Linde:                                               ganzer Tag
Krone:                                              ganzer Tag
Irionhaus:                                         17:00 – 18:30 und 20:00 Uhr – Ende

Samstig:
Stadttor:                                           normale Öffnungszeiten
Linde:                                               normale Öffnungszeiten
Krone:                                              normale Öffnungszeiten
Irionhaus:                                         8:00 – 13:00 Uhr  (Ausgabe Stadtorgel)

Sunntig:
Stadttor:                                           normale Öffnungszeiten
Linde:                                               normale Öffnungszeiten
Krone:                                              normale Öffnungszeiten
Irionhaus:                                         ab 11:00 Uhr
KKC:                                                ab 16:00 Uhr
Holzmächerbar:                               ganzer Abend

Mäntig:
Stadttor:                                           normale Öffnungszeiten
Linde:                                               normale Öffnungszeiten
Krone:                                              normale Öffnungszeiten
Irionhaus:                                         ab 10:00 Uhr
KKC :                                               ab 08:00 Uhr
Holzmächerbar:                               ganzer Abend
Zecher (Foyer Festhalle):                ab 14:00 Uhr

Allgemeine Informationen:
• Die Holzmächer treffen sich pünktlich um 18:30 Uhr an der Rathauslaube
• Alle Verkäufer der Stadtorgel treffen sich pünktlich am Fasnet-Samstag um 8.00 Uhr im „Irionhaus“.   Dort werden die Narrenzeitungen ausgegeben.
• Unsere Festplakette kosten unverändert € 2,50. Wir bitten daher die ganze Bevölkerung um Unterstützung und Abnahme der Fasnetsplaketten beim Verkauf am Schmotzigen Donnerstag und an den Umzügen am Sonntag und Montag.
• Im Anschluss an das Narrenbaumsetzen erhält jeder mitwirkende Schellennarr ein kleines Abzeichen als Anerkennung für die Teilnahme.
• Auch die Narrenzunft ist an das Jugendschutzgesetz gebunden. Am Zunftball gilt dies für die jugendlichen Mitwirkenden zwischen 16 und 18 Jahren. Die Veranstaltung muss um 24.00 Uhr verlassen werden. Lediglich in Begleitung eines ausgewiesenen Erziehungsberechtigten ist ein längerer Verbleib in der Festhalle möglich.
• Bitte die parkenden Autos an den bekannten Umzugswegen entfernen
• Wir freuen uns immer über närrische Dekoration an den Häusern.
• Den Sicherheitsvorkehrungen bei Narrenbaumsetzen und –fällen ist unbedingt Folge zu leisten.

Zum Schluss möchte ich noch an unsere Holzmächer appellieren:
Bitte lasst uns den Narrenbaum pünktlich (so wie im letzten Jahr) zum Torplatz tragen, so dass unsere Zuschauer nicht unnötig lange ausharren müssen um mit uns den Fasnetauftakt zu feiern. Wir bitten auch die Holzmächer bis zum Schluss des Narrenbaumstellens auszuharren und mitzuhelfen!!!

Doch nun genug der Worte, denn es ghot degega!
Darauf ein drei kräftiges Narri ... Narro

Der Zunftmeister und der Zunftrat

Narrentreffen Bad Waldsee:

Am Sonntag, den 28. Januar 2018 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu in Bad Waldsee. Abfahrt der Busse ist in der Vorstadt und vor dem Tor um 9.30 Uhr, die Rückfahrt dann pünktlich um 17.00 Uhr. Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 15 im Umzug dabei sein. Aufstellung bitte unbedingt pünktlich um 14.00 Uhr! Aufstellungsort ist in der Frauenbergstraße.
Der Fanfarenzug und die Stadtkapelle Mühlheim sorgen für die musikalische Unterstützung. Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung. Es sei hierbei nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass sowohl zum Schellennarr als auch zum Kea-Weib schwarze Schuhe getragen werden müssen! Die Narrenzunft bittet um entsprechende Beachtung.
Weitere Informationen zu diesem Narrentreffen können auch per App oder über die Homepage der Narrenzunft Bad Waldsee abgerufen werden.

Platzkartenausgabe:

Die Platzkartenausgabe findet statt am Freitag, den 26. Januar 2018.
Das „Irion-Haus“ wird ab spätestens 17.00 Uhr geöffnet und im zweiten Stock bewirtet sein. Es muss also niemand im Freien und somit in der Kälte warten. Die Ausgabe der Platzkarten für den Zunftball beginnt dann um ca. 19.00 Uhr. Es können wie gehabt maximal 20 Karten pro Person abgeholt werden. Der Zunftball ist eine Veranstaltung nur für die Mitglieder der Narrenzunft. Die Karten sind nicht übertragbar. Zum Erhalt der Platzkarte ist ein Nachweis der Abbuchung notwendig. Für die Reihenfolge der Abholung sind auch in diesem Jahr selbstverständlich keine "Startnummern" zulässig. Falls irgendwelche Zettel mit Nummern vorgezeigt werden, sind diese nicht von der Narrenzunft genehmigt und haben daher auch keine Gültigkeit.
Wir appellieren einfach an die närrische Fairness und Ehrlichkeit!

Dreikönigsversammlung 2018:

Zur Dreikönigsversammlung und dem damit verbundenen Auftakt zur Fasnet 2018 möchten wir wieder alle Mitglieder, Freunde und Gönner der Narrenzunft Mühlheim recht herzlich einladen. Die Versammlung findet statt am Samstag, den 06. Januar 2018 um 19.30 Uhr im Gasthaus „Linde“. Wir informieren über die bevorstehenden närrischen Tage, die Einteilung der Stadtorgel-Verkäufer, die Narrentreffen und alles weitere rund um die Millemer Fasnet. Über einen regen Besuch würden wir uns sehr freuen.
Bei dieser Gelegenheit wird bereits ein erster Fahrkartenverkauf für die beiden Narrentreffen Gosheim (14.01.2018) + Bad Waldsee (28.01.2018) durchgeführt!


Fahrkartenverkauf Narrentreffen 2018:

Ein weiterer Fahrkartenverkauf für beide Narrentreffen findet statt am Dienstag, den 09. Januar 2018 zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Irionhaus der Narrenzunft. Der Fahrpreis beträgt € 7,-- für Gosheim (14.01.2018) bzw. € 15,-- inkl. Abzeichen für Bad Waldsee (28.01.2018). Für Familien bieten wir wieder folgende Ermäßigung an: bei einer Familie mit zwei Kindern oder mehr fährt das zweite und jedes weitere Kind (bis 14 Jahre) kostenlos!


Abbuchung der Mitgliedsbeiträge nach SEPA-Verfahren:

Die Mitgliedsbeiträge für das Vereinsjahr 2018 in Höhe von € 16,50 € je Mitglied werden am Montag, 15. Januar 2018 eingezogen.
Unsere Gläubiger ID lautet DE31ZZZ00001128879. Die Mandatsreferenznummer entspricht der jeweiligen Mitgliedsnummer.
Änderungen und Neuanträge müssen spätestens bis Donnerstag 04. Januar 2018  bei Zunftrat Thorsten Köhler, Ahornweg 23, 78570 Mühlheim (Tel. 07463 / 995999) eingehen.


Verkäufer für die Narrenzeitung:

Wir suchen wieder Verkäufer für die Narrenzeitung "Stadtorgel" am Fasnet-Samstag. Bei Interesse bitte kurzfristig mit Rainer Langeneck oder jedem Zunftrat in Verbindung setzen.


Kindernarren:

Die Reservierung von Kindernarren für jeweils ein Narrentreffen bzw. die Fasnet erfolgt ausschließlich per E-Mail über Uli Starke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Die Narrenzunft hat 6 Kindernarren für Kinder zwischen 6 und 11 Jahre, was wiederum von Kopf- und Körpergröße abhängig ist.

Vorankündigung Jahreshauptversammlung:

Am Freitag, den 10. November 2017 findet um 19.30 Uhr im Gasthaus "Krone" die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnung:
1.) Jahresberichte
2.) Bericht der Kassenprüfer
3.) Entgegennahme und Genehmigung der Jahresberichte
4.) Entlastung
5.) Neuwahlen (Zunftmeister, Schriftführer, 11 Zunfträte, 4 Beiräte, Kassenprüfer)
6.) Verschiedenes bzw. Aussprache über eingegangene Anträge

Laut § 10 der Satzung müssen Anträge mindestens 3 Tage vorher dem Zunftmeister schriftlich übergeben werden.

Mitgliedsbeiträge:
Wir möchten darauf hinweisen, dass wie üblich im Dezember die Mitgliedsbeiträge abgebucht werden. Falls es Änderungen gibt oder Neuaufnahme beantragt wird, bitte schnellstmöglichst mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen.

Oktober 2017- Eröffnung des Museums der Narrenzunft Mühlheim / Donau e.V.  
mit Tag der offenen Tür im Irionhaus

Sehr geehrte Freunde und Gönner der Narrenzunft Mühlheim,
was 2002 mit dem Kauf des Irionhauses begann, endete vergangenes Wochenende mit der Eröffnung unseres neuen Zunfthauses.

Mit einem kleinen aber feinen Festakt wurde das neue Schmuckstück der Narrenzunft Mühlheim eingeweiht. Mit großem Stolz konnte man der Öffentlichkeit das Haus von seiner besten Seite präsentieren und die Ausstellung im Dachgeschoss feierlich eröffnen. In der Ausstellung wird auf überragende Art und Weise die „Millemer Fasnet“ und deren Tradition ein Stückchen näher gebracht. Federführend für das ganze Museumskonzept und die Ausarbeitung waren hier Ulrike und Thorsten Frank. Unter ihrer Anleitung und der Arbeit vieler fleißiger Hände wurde dem Irionhaus das „i-Tüpfelchen“ aufgesetzt.

An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an alle Gäste, die uns am Freitagabend besucht haben und vor allen Dingen Dankeschön für die überaus positive Resonanz, die uns ausgesprochen wurde. Der Samstag stand dann voll und ganz unter dem "Schlag auf Schlag - Festival", dass durch Jeremias Heppeler organisiert wurde. Das neue Zunfthaus wurde auf künstlerische Art und Weise voll mit eingebunden. So entstand ebenfalls ein interessanter und lustiger Abend. Hierbei wurde uns ebenfalls sehr großes Lob durch die Künstler sowie der Besucher des Festivals ausgesprochen. Ein schöner Frühschoppen mit vielen interessanten Gesprächen sowie die Haussegnung durch Pfarrer Timo Weber machten das Eröffnungswochenende perfekt.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei:
- Bürgermeister Jörg Kaltenbach für seine Grußworte
- Ehrenmitglied Rainer Langeneck für seine Grußworte
- Ludwig Henzler, der uns die Originalzeichnung des Schellennarrs schenkte, der heute immer noch auf der Titelseite unserer Stadtorgel abgedruckt ist! Dies
Geschenk ist von unfassbarem Wert für uns!
- allen Firmen, die uns in irgendeiner Art und Weise über all die Renovierungsjahre unterstützt haben, sei es durch Geld-oder Sachspenden
- allen Helfern die uns unterstützt haben
- Kai und Jan Prior für die Installation der Rauchmelder
- Altzunftrat Paul Drössel für seine Unterstützung
- Pfarrer Timo Weber für die sehr gelungene Haussegnung
- nochmals allen freiwilligen Helfern aus Nah und Fern
- Ehrenmitglied Eckart Haas für die Leihgabe des Original Sagt‘er-Fracks und dem originalen Dengelstock
- allen Freunden, Gönnern und Gästen die uns besucht haben und noch besuchen werden
- allen Spender, die uns unser „Museumskässle“ gefüllt haben
- den Zunftratskollegen von früher – und vor allen Dingen den Narrenzunftkollegen von heute!
- und wie immer bei Allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben !!!
Im Grunde einfach ein herzliches Dankeschön an Alle, die sich angesprochen fühlen!

Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat 

Einladung zur Eröffnung des Museums der Narrenzunft Mühlheim / Donau e.V.  
mit Tag der offenen Tür im Irionhaus

...oder was lange währt wird endlich gut!

 Sehr geehrte Freunde und Gönner der Mühlheimer Narrenzunft, 

viele Jahre sind vergangen und viel Schweiß ist im sogenannten „Irionhaus“ geflossen. Nun endlich hat die Narrenzunft Mühlheim / Donau e.V. das sogenannte „i-Tüpfelchen“ vollendet und eröffnet hiermit offiziell am Freitag,  den 06. Oktober 2017 ihr kleines Museum im Dachgeschoss des Irionhauses. Dies nehmen wir zugleich als Anlass, um dann die Pforten der neuen Heimstätte der Mühlheimer Narretei zu öffnen. Nach einem kleinen Festakt ist das Haus ab 20.15 Uhr an diesem Abend für alle Freunde und Gönner der Narrenzunft Mühlheim geöffnet und selbstverständlich auch bewirtet.

Wir freuen uns jetzt schon auf viele altbekannte sowie neue Gesichter und einen fröhlichen Abend mit Euch.

Darüber hinaus beteiligt sich die Zunft am Samstag den 07. Oktober 2017 beim „Schlag auf Schlag – Festival“ in der Oberstadt und bewirtet das Irionhaus ab 15.00 Uhr. 
Ein paar Künstler aus Nah und Fern werden ebenfalls ihre Geschicke und ihre Kunst in unseren 4 Wänden darbieten.

Zum guten Schluss bieten wir für alle Gäste am Sonntag den 8. Oktober 2017 ab 9.30 Uhr noch einen kleinen aber feinen Frühschoppen mit Weiswurst und Brezeln an.

Auf Euer Kommen freut sich die Narrenzunft Mühlheim / Mühlheim Do. e.V.

Mit närrischen Grüßen 
Uwe Heßlinger 
Zunftmeister 

Millemer Städtlefescht 2017

Die Narrenzunft Mühlheim möchte Sie auch beim diesjährigen „Millemer Städtlefescht“ wieder ganz herzlich zu einem Besuch ins bayrische Bierzelt auf dem Torplatz einladen.
Neben süffigem Paulaner Oktoberfest- oder Weizenbier und vielen weiteren Getränken bieten wir natürlich auch leckere Schmankerl wie Radi, gerauchten Schweinehals, Fleischkäse und handgemachten Kartoffelsalat an. Am Sonntag gibt es zum Frühschoppen Weißwürste.
Außerdem wird zu Ihrer Unterhaltung an allen drei Tagen im Zelt Live-Musik spielen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im bayrischen Bierzelt der Narrenzunft Mühlheim.
Zunftmeister + Zunftrat

Rückblick Fasnet 2017:

Sehr geehrte Mühlheimer, liebe Freunde und Gönner unserer Fasnet,
auch dieses Jahr lebte und blühte die viel gelobte Mühlheimer Straßen- und Wirtshausfasnet erneut auf! 

Im Vorfeld wusste man noch nicht genau, welche Wirtshäuser ihre Pforten öffnen werden. Je näher die Fasnet rückte umso erfreulicher war die Bilanz. Kurz vor dem Schmotzigen konnten wir berichten, dass "Krone", "Sternen", "Stadttor", "Linde", "Rössle" und "Schmitte"
öffnen werden. Dank der vielen Gasthäuser, dem stellenweise perfekten Wetter und dem großen Engagement der närrischen Bevölkerung erstrahlte unsere traditionelle Fasnet in vollem Glanze.

Doch der Reihe nach nochmal ein kleiner Rückblick auf die fünfte Jahreszeit in Mühlheim:
Der Schmotzige begann äußerst stürmisch und schon am Nachmittag war klar, dass das Narrenbaumstellen gefährdet ist. Deshalb wurde rechtzeitig ein kleiner Ersatzbaum organisiert und beschlossen, den original Narrenbaum lediglich bis zum Torplatz zu tragen. Aufgrund
der Sturmböen wurde dann nach Absprache mit Sebastian Mauer, der dieses Jahr das Kommando für das Baumstellen hatte, sinnvollerweise nur der kleine Ersatzbaum gesetzt. Dieses Spektakel wurde von zahlreichen Holzmächer, Narren, Kea-Weiber und Zuschauern mit
Interesse verfolgt. Mit dem anschließenden Narrenmarsch und dem Tanz um den Narrenbaum nahm die Fasnet ab da volle Fahrt auf. Erst am Freitagmittag wurde dann mit schwerem Gerät der "richtige" Narrenbaum gestellt und durch den Zunftrat mit Fähnele geschmückt.

Früh am Samstagmorgen machten sich unsere Narrenblättleverkäufer auf den Weg und brachten wieder die hochwertige "Stadtorgel" unter die Bevölkerung. An dieser Stelle nochmals die Bitte für die Zukunft: „Unterstützt unsere Verkäufer und erfreut euch am Narrenblättle“.
Beim traditionellen Zunftball am Abend gab es gleich mehrere Highlights. Unser Larvenschnitzer Theo Sieger aus Egesheim übergab Zunftmeister Uwe Heßlinger als Dank für die gute Zusammenarbeit gleich zwei Larven. Diese werden selbstverständlich einen ehrenvollen Platz
bei der Narrenzunft erhalten. Nach dem offiziellem Teil eröffnete der Fanfarenzug das Zunftballprogramm, welches dieses Jahr wiederum hervorragend war. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Ansager, Zuschauer sowie Musikanten – ihr seid
einfach die Besten!

Timo Weber, im Zusammenspiel mit der Stadtkapelle Mühlheim, eröffnete den Sonntag mit einer wunderschönen Narrenmesse. Bei milden Temperaturen startete anschließend der kunterbunte und wunderschöne Kinderumzug und fand sein Ziel in der Festhalle. Alle
Kindergärten und die Grundschule bereicherten diesen Nachmittag mit äußerst gelungenen und perfekten Darbietungen. Auf unseren Narrensamen ist halt Verlass – herzlichen Dank dafür!
Am Abend fand sogar gleich zwei Mal das Theater der alten Latschis statt, danach war die Bühne frei für die Maschgere-Gruppe. Auch dieser Sonntag war rundum gelungen.

Der Montagmorgen begann sehr früh mit dem „Dengeln“, wobei sogar ein paar Zunfträte in den Gassen gesichtet wurden. Kurze Zeit später machte sich auch die Stadtkapelle mit ihrer Tagwacht auf den Weg.
Auch im 125-sten Jahr begann der "Sagt-er" traditionell wieder um neun Uhr. Dem Zunftrat ist es sehr gut gelungen, dieses Jubiläum mit kleinen Feinheiten zu feiern. So schaffte es der „Sagt-er“ selber in die „eigenen“ ehrenwürdigen Reimverse, die souverän durch Raphael
Krämer vorgetragen wurden. Neben diversen Luftaufnahmen wurde an der letzten Station nochmal an das Jubiläum erinnert. So bekamen die treuen "Sagt-er" – Mannen noch ein rotes Jubiläums-Halstuch überreicht. Allen Beteiligten auch hier ein herzliches Dankeschön.
Dank der geöffneten Pforten des Gasthauses "Rössle" stand auch dieses Jahr dem traditionellen Witzereigen nichts im Wege und der Tag nahm seinen Lauf.

Bei Kaiserwetter startete am Nachmittag der große Umzug. Etliche Gruppen nahmen am Hauptumzug teil und machten diesen zu einem einzigartigen Erlebnis. Dies empfanden auch die zahlreichen Zuschauer, so dass sich unter den warmen Sonnenstrahlen der Torplatz lange Zeit fest in Narrenhand befand. Danach setzte sich das rege und kunterbunte Treiben in allen Wirtshäusern, Zecher, KKC, Holzmächerbar etc…bis spät in die Nacht fort.

Mit dem Narrenbaumfällen am Dienstagabend läutete man dann langsam aber sicher das Ende einer friedlichen und erfolgreichen Fasnetkampagne 2017 ein.

Schlußsatz:
Auch in diesem Jahr ist die Narrenzunft sehr stolz auf die zurückliegende Fasnet. Aber so einen Erfolg können wir als Zunftrat nur begleiten. Ein Jeder, der in irgendeiner Art und Weise beteiligt war, macht die Fasnet zu dem was sie ist. Zu einem besonderen Erlebnis und
einem festen Bestandteil der Mühlheimer Kultur.

Ein paar dieser „Erfolgsgaranten“ möchten wir an dieser Stelle namentlich erwähnen und unseren Dank aussprechen:
- der Stadtverwaltung, dem Bauhof und dem Polizeiposten Mühlheim
- den örtlichen Firmen und Handwerkern für die wie immer hervorragende 
  Unterstützung. Stellvertretend seien hier folgende Betriebe genannt:
- Fa. WWR Zerspanungstechnik
- Fa. Damaschke Holzbau
- Fa. Maurer Sägewerk
- Fa. KLS Martin Group
- der Feuerwehr Mühlheim für die Brandwache in der Festhalle und die Überlassung 
  des Feuerwehrmagazins.
- den Helfern und Organisatoren des Zunftballes vor und hinter den Kulissen. 
- den Ansagerinnen Andrea Rabus und Uschi Sorg
- den Mitwirkenden des Zunftballes unter der Leitung von Franz Weishaupt
- den Ton- und Lichttechnikern Kai und Jan Prior sowie Marvin Heyse und Morris 
  Stoupal
- Paul Drössel, der uns nach wie vor mit vollem Einsatz unterstützt 
- Maskenschnitzer Theo Sieger für die beiden unglaublich tollen Larven
- dem Hausmeister Maik Schlennstedt
- der Laienspielbühne und dem Gesangverein für die Überlassung des Proberaumes
- unserem Fanfarenzug
- Pfarrer Timo Weber für die gelungene Narrenmesse am Sonntagmorgen
- allen freiwilligen Helfern beim Fähnele auf- & abhängen 
- allen Denglern und Maschgeregruppen
- den „Alten Schachtle“ für ihr Mitwirken über die Fasnet
- allen denen, die beim Narrenbaumsetzen und -fällen dabei waren
- den Baumfällverhinderer
- den Redakteuren und Verkäufern der „Stadtorgel“
- den Redakteuren des "Sagt-er"
- meinen Gehilfen, die mir die "Labrede"-Texte zuschanzen
- den Verkäufern an der Wurstkanone
- den Anwohnern in der Oberstadt für ihr Verständnis über die närrischen Tage
- der Gaißenmusik
- den Bachraibern
- der Stadtkapelle und den „Bislekids“ für die musikalische Gestaltung
- unseren "königlichen" Gästen am Fasnet-Montag aus Nendingen 
- der Musikkapelle Stetten
- allen Mitbürgern, die unseren närrischen Humor richtig verstehen und lustig finden
- den alten Latschis
- dem tollen Publikum am Zunftball
- den Frauen und Freundinnen von uns Zunfträten für Euer Verständis
- der Presse (Gränzbote) für die sehr gelungene Berichterstattung
- und zu guter Letzt nochmals allen Wirtshäusern und Besenwirtschaften
…und allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben !!!

Sollten noch Forderungen aus Sachleistungen an die Narrenzunft gerichtet werden, so bitten wir diese bei Kassier Axel Henninger in den nächsten zwei Wochen einzureichen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir die Forderung als Spende an und sagen jetzt schon Vergelt’s
Gott!

Allen Mitgliedern, bei denen sich bei der Abbuchung des Mitgliedsbeitrages Ungereimtheiten ergaben, sollten sich bitte umgehend mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen.
Neue Mitgliedsanträge können unter www.schellennarr.de herunter geladen werden.

Die Stadtorgel kann noch weiterhin bei Obst + Gemüse Deufel bezogen werden.
Die Bilder der Fasnet 2017 werden im Laufe der nächsten Wochen wieder im Frisörstüble Schwarz und bei Raumausstattung Hoffmann ausgestellt und können zum Preis von Euro 10,— als CD im Frisörstüble Schwarz käuflich erworben werden.

Neubestellung Schellennarren, Kea-Weiber, Häs und Gschell bzw. Reparaturen bitte über Zunftrat Christoph Fodor Tel. 07463 / 990342.
Reservierungsanfragen bzw. Reservierungswünsche für Kindernarren für die Narrentreffen und die Fasnet 2018 werden ab November 2017 ausschließlich per E-Mail angenommen (Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Wir freuen uns schon jetzt auf die Fasnet 2018

In diesem Sinne:  ’s goht dägegä!!!
Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat

Fasnet 2017:

Liebe Narren aus nah und fern,
gerne möchte ich kurz vor der Fasnet ein paar Worte an unsere Freunde und Gönner richten.

Dieses Jahr hatten wir im Vorfeld der Fasnetkampagne einige unerwartete „Baustellen“ zu bewältigen. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass wir mittlerweile alle Hürden gemeistert haben und daher einer schönen Ortsfasnet nichts mehr im Wege steht. Gerne beantworte ich an dieser Stelle auch nochmals die Fragen aller Fragen:

"Ja, auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Lokale und Wirtshäuser ihre Pforten geöffnet!"

Somit werden wieder alle Teilnehmer und Besucher genug Platz in unseren Gasthäusern finden. Zu welchen Zeiten diese geöffnet haben, wurde ja schon durch unser Beilageblatt in der letzten Ausgabe "donnerstags" bekannt gegeben.
Erfreulicherweise öffnet nun auch noch das "Rössle" seine Türen, obwohl der kalte Winter dem alten Wirtshaus arg zugesetzt hat. Erst nach einer Schadensbegehung und diversen Reparaturen konnte Ingo Leibinger grünes Licht geben. Alexander Leibinger und sein Team werden das "Rössle" am Schmotzigen, Fasnet-Sonntag und Fasnet-Montag bewirten!

Wie gut eine Wirtshausfasnet funktionieren kann, konnte man unlängst an zwei besonderen Veranstaltungen miterleben. Zum einen startete die Kampagne 2017 mit einer ausgelassenen Dreikönigsversammlung in der "Linde", die erst spät in der Nacht ihr Ende fand. Zum anderen war das „Fasnet-Lieder-Singen“ in der "Krone" kaum zu überbieten.

Was machte die beiden Abende so bemerkenswert? Im Grunde besann man sich auf die Tugenden der Vergangenheit. Man saß wie früher an den Stammtischen in einer geselligen Runde zusammen, trällerte ein paar Lieder, trank ein paar Bier und war sich ganz einfach des Lebens froh. Und genau dies ist auch das Ansinnen und Bestreben der Narrenzunft. Wir wollen so gut wie möglich einen närrischen Rahmen für genau diese Tugenden schaffen.  

Jetzt liegt es wiederum an uns allen, dass wir den Wirthäusern und vor allem der Fasnet Leben einhauchen. Sei es durch Musik, Gesang oder durch einen gemeinsamen Spaß.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich Jahr für Jahr wiederhole, sei auch dieses Mal wieder ein besonderer Appell an unsere Maschgere gerichtet. Bitte haltet diese schöne und jahrzehntealte Tradition des „Maschgere gau“ aufrecht und macht die Fasnet 2017 wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Gäste aus nah und fern.

Außerdem dürfen wir dieses Jahr ein kleines aber feines Jubiläum feiern. Unser ältester Brauch, der "Sagt-er" feiert seinen 125-sten Geburtstag. Wir sind stolz, eine so einzigartige Tradition zu haben und wünschen dem Jubilar viele Geburtstagsgäste und mindestens nochmal 125 Jahre!

Daher freut sich der ganze Zunftrat jetzt schon auf volle Wirthäuser mit Musik, Gesang und viel Narretei, sowie auf eine friedliche und glückselige Fasnet!

In diesem Sinne ein kräftiges Narri und Narro auf unsere alten traditionellen Tugenden und auf eine erfolgreiche Kampagne 2017

Allgemeine Informationen:

...alle Verkäufer der "Stadtorgel" treffen sich pünktlich am Fasnet-Samstag um 8.00 Uhr im „Sternen“. Dort werden die Narrenzeitungen ausgegeben.

...unsere Festplakette kosten unverändert € 2,50. Wir bitten daher die ganze Bevölkerung um Unterstützung und Abnahme der Plaketten beim Verkauf am Schmotzigen Donnerstag und an den Umzügen am Sonntag und Montag.

...im Anschluss an das Narrenbaumsetzen erhält jeder mitwirkende Schellennarr ein kleines Abzeichen als Anerkennung für die Teilnahme.
...lasst uns den Narrenbaum pünktlich (so wie im letzten Jahr) zum Torplatz tragen, so dass unsere Zuschauer nicht unnötig lange ausharren müssen
...wir bitten auch die Holzmächer bis zum Schluss des Narrenbaumstellens mitzuhelfen. Platz zum Vespern gibt es ja genug für alle.

...auch die Narrenzunft ist an das Jugendschutzgesetz gebunden. Am Zunftball gilt dies für die jugendlichen Mitwirkenden zwischen 16 und 18 Jahren. Die Veranstaltung muss um 24.00 Uhr verlassen werden. Lediglich in Begleitung eines ausgewiesenen Erziehungsberechtigten ist ein längerer Verbleib in der Festhalle möglich.

...bitte die parkenden Autos an den bekannten Umzugswegen entfernen

...wir freuen uns immer über närrische Dekoration an den Häusern.

...den Sicherheitsvorkehrungen bei Narrenbaumsetzen und –fällen sowie an den Umzügen ist unbedingt Folge zu leisten.

Doch nun genug der Worte, denn es ghot d‘ gega!
Zum Schluss noch ein drei kräftiges Narri - Narro
Der Zunftmeister und der Zunftrat der Narrenzunft Mühlheim/Donau e.V.

Aufmarsch Zunftball:

für den Aufmarsch am Zunftball suchen wir wieder Mitwirkende ab 16 Jahre.
Bei Interesse bitte kurzfristig mit einem Zunftrat in Verbindung setzen bzw. einfach zur Aufmarschprobe am Mittwoch, denn 22. Februar um 19 Uhr in die Festhalle kommen.
Die Zunft sagt jetzt schon Danke....

Narrentreffen Munderkingen:

Am Sonntag, den 19. Februar 2017 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Narrentreffen der Fasnachtslandschaft Donau in Munderkingen.
Abfahrt der Busse ist in der Vorstadt bzw. vor dem Tor um 9.30 Uhr, Rückfahrt dann pünktlich um 17.00 Uhr. In Munderkingen sind die Busparkplätze im Bereich des Bahnhofs.
Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 26 von 41 Zünften im Umzug dabei sein. Der Umzugsbeginn ist um 13.30 Uhr. Aufstellung daher ab 14.15 Uhr. Aufstellungsbereich Bleicherstraße / Mühlstraße.
Der Fanfarenzug und die Stadtkapelle Mühlheim sorgen für die musikalische Unterstützung. Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung. Es sei hierbei nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass sowohl zum Schellennarr als auch zum Kea-Weib schwarze Schuhe getragen werden müssen! Die Narrenzunft bittet um entsprechende Beachtung.

Fahrkartenverkauf Narrentreffen:

Der zweite Fahrkartenverkauf für die beiden Narrentreffen findet statt am Dienstag, den 24. Januar 2017 zwischen 18.00 und 19.30 Uhr im Irionhaus (2.Stock). Der Fahrpreis beträgt jeweils € 15,-- für Markdorf (29.01.2017) bzw. für Munderkingen (19.02.2017). Die Preise gelten selbstverständlich inklusive Festabzeichen. Wie sicherlich bekannt, müssen wir als teilnehmende Zunft die Festabzeichen des Veranstalters abnehmen. Das erhöht natürlich den Fahrpreis entsprechend. Wir bitten um Verständnis hierfür.
Für Familien bieten wir wieder folgende Ermäßigung an: bei einer Familie mit zwei Kindern oder mehr fährt das zweite und jedes weitere Kind (bis 14 Jahre) kostenlos!

Narrentreffen Markdorf:

Am Sonntag, den 29. Januar 2017 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Narrentreffen der Fasnachtslandschaft Bodensee-Linzgau-Schweiz in Markdorf. Abfahrt der Busse ist in der Vorstadt bzw. vor dem Tor um 9.30 Uhr, Rückfahrt dann pünktlich um 17.00 Uhr.
Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 8 (!!!) im Umzug dabei sein. Aufstellung daher bitte unbedingt pünktlich um 12.30 Uhr, der Umzugsbeginn wird um 13.00 Uhr sein!
Der Fanfarenzug und die Stadtkapelle Mühlheim sorgen für die musikalische Unterstützung. Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung. Es sei hierbei nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass sowohl zum Schellennarr als auch zum Kea-Weib schwarze Schuhe getragen werden müssen! Die Narrenzunft bittet um entsprechende Beachtung.

Straßendekoration im Städtle:

Am Samstag, den 04. Februar 2017 wird ab 8.00 Uhr im Städtle die Straßendekoration angebracht. Wir bitten hierzu alle Anlieger, die Fähnele entsprechend bereitzustellen. Gleichzeitig möchten wir wieder darauf hinweisen, dass bis zum Aschermittwoch die Mülltonnen zur Entleerung vor das Tor bzw. zum „Lautenbach“ gebracht werden müssen. Wir bedanken uns im voraus schon bei den Anwohnern für ihr Verständnis.

Platzkartenausgabe:

Die Platzkartenausgabe findet 2017 erstmals an einem Freitag statt. Bitte daher schon jetzt den Termin vormerken: Freitag, den 10. Februar 2017.
Das „Irion-Haus“ wird ab 17.00 Uhr geöffnet und im zweiten Stock bewirtet sein. Es muss also niemand im Freien und somit in der Kälte warten. Die Ausgabe der Platzkarten für den Zunftball beginnt dann um 19.30 Uhr. Es können wie gehabt maximal 20 Karten pro Person abgeholt werden. Der Zunftball ist eine Veranstaltung nur für die Mitglieder der Narrenzunft. Die Karten sind nicht übertragbar. Zum Erhalt der Platzkarte ist ein Nachweis der Abbuchung notwendig. Für die Reihenfolge der Abholung sind auch in diesem Jahr selbstverständlich keine "Startnummern" zulässig. Falls irgendwelche Zettel mit Nummern vorgezeigt werden, sind diese nicht von der Narrenzunft genehmigt und haben daher auch keine Gültigkeit.
Wir appellieren einfach an die närrische Fairness und Ehrlichkeit!

23.12.2016

Unser Ehrenmitglied Eckart Hass feiert heute seinen 80. Geburtstag.
Die Narrenzunft Mühlheim gratuliert recht herzlich und wünscht ihm viel Gesundheit, sowie noch viele tolle Stunden im Kreise seiner Fasnetfreunde.

Frohe Weihnachten 2016

Die Narrenzunft Mühlheim wünscht allen Mühlheimern und denen die es noch werden wollen Frohe Weihnachten. 
Ebenso wünschen wir allen Lesern an dieser Stelle noch ruhige und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie in die fünfte Jahreszeit

18. Februar 2016 - Rückblick Fasnet 2016

Sehr geehrte Mühlheimer, liebe Freunde und Gönner,
es war eine Wirtshausfasnet wie früher
…bekamen ich bzw. meine Zunftratskollegen über die vergangenen Tage häufig zu hören.

Es war in der Tat so – dank der geöffneten Wirtshäuser und der zusätzlichen Anlaufstationen am Fasnetmontag. So konnte man zwischen den einzelnen Gasthäusern hin und her pendeln und fand immer ein Plätzchen und Schwätzchen. Genau das hat unserer hochgelobten Mühlheimer Fasnet noch das i-Tüpfelchen verliehen.

Mit großer Freude konnten wir den zahlreichen Maschgere-Gruppen und ihrem närrischen Treiben beiwohnen. Dank dem üppigen Platzangebot hatten die Maschgere sowie die Zuschauer ihren Spaß und auch unsere Wirtsleute fanden noch ein Durchkommen, um ihre Gäste zu bedienen und zu verköstigen. Auch unter den Gästen war ein stetiger Austausch, was mitunter dazu führte, dass schon am Sonntag die Stimmung bis in die späten Nachtstunden gut und vor allen Dingen friedlich war.

Doch der Reihe nach nochmal ein kleiner Rückblick über die fünfte Jahreszeit in Mühlheim:
Schon am Montag vor dem Schmotzigen hatte eine kleine Abordnung der Narrenzunft die Ehre, im Zuge des "Traditionsjahres" den Narrensamen an der Grundschule Mühlheim zu besuchen. Dieser Morgen hat Jung und Alt großen Spaß bereitet. Die Schüler aller vier Klassen waren ganz gespannt, da dieses Jahr erstmals von der Zunft einen Malwettbewerb ins Leben gerufen wurde. Jeder Schüler bekam eine Malvorlage, die von unserem Maskenschnitzer Theo Sieger vorbereitet wurde. Die besten drei ausgemalten Kunstwerke unseren Narrensamens werden
dann im Nachgang dieser Fasnet prämiert.

Trotz „bescheidenem“ Wetter am Schmotzigen waren zahlreiche Holzmächer, Narren sowie Kea-Weiber im Städtle unterwegs. Dieses Jahr wurde der Narrenbaum, unter der Leitung vom Ober-Holzmächer Philipp Storz, in Rekordzeit gestellt und die Fasnet nahm volle Fahrt auf. Alle Anwesenden hatten genug Sitz- und Vesperplätze und fast jeder wurde schlussendlich vom Wunderfitz getrieben in der wiederbelebten Hawaii-Bar im Rössle gesehen

Am Samstag konnte sich unsere Bevölkerung am hochwertigen Narrenblättle freuen. Am Abend dann durften die Besucher einen Zunftball bewundern, der wie jedes Jahr ein hervorragendes Programm bot. An dieser Stelle einen recht herzlichen Dank an alle mitwirkende Gruppen (TVM, SKM, VFL und Zunftrat). Großen Anteil an der hervorragenden Stimmung in der Halle hatten in diesem Jahr vor allen Dingen unsere Ansagerinnen Uschi Sorg und Andrea Rabus, die das Ortsgeschehen perfekt auf die Schippe genommen haben! Euch zwei nochmals unseren herzlichen Dank. Auch die Tanz- und Partyband "Da Capo" unter der Leitung von Peter Fischer verstand ihr musikalisches Handwerk und brachte die Gäste in der Festhalle ein uns andere Mal auf die Bänke, Tische und Tanzfläche

Der Sonntag begann dagegen etwas ruhiger - mit einer wunderbaren Narrenmesse, die wie immer mit der richtigen Mischung aus Andächtigkeit und Humor durch unseren Stadtpfarrer Timo Weber zelebriert wurde

Sodann hatte auch der Wettergott ein Einsehen und hat dem bunten und wunderschönen Kinderumzug gutes Wetter beschert. Dieses Jahr wurde der Käpseleball durch den traditionellen Teil der Grundschule, mit musikalischer Begleitung der Stadtkapelle, eröffnet. Die Kindergärten bereicherten diesen Mittag mit äußerst gelungenen Darbietungen. Den Sonntagabend „Leite(ten)“ die alten Latschis mit ihrem traditionellen Theater ein. Wie schon erwähnt, endete auch diese Nacht erst nach zahlreichen Maschgereien früh am Morgen.

Der Montag startete wie immer mit dem „Dengeln“ und der Tagwacht. Auch der "Sagt`er" begann traditionell um neun Uhr. An der ersten Station vor dem Rathaus wurde es unter den über 200 gut gelaunten Sagt`er Mannen plötzlich sehr emotional. Denn nach über vier Jahrzehnten sang zum letzten Mal unser Vorsänger Eckart Haas seine Verse. Mit Sicherheit kann ich an dieser Stelle behaupten, dass nicht nur ich als Zunftmeister gerührt war, denn die Gesichter durchaus gestandener Männer erzählten Bände. In einem würdigen Rahmen und unter großem Applaus wurde symbolisch der Taktstock von Eckart Haas an den neuen Vorsänger Raphael Krämer übergeben. An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank an Eckart für seine Leistung und vielen Dank an Raphael, der dieses ehrwürdige Amt nun übernommen hat.

Glücklicherweise hatte das herannahende Sturmtief wenigstens noch bis kurz nach unserem Hauptumzug gewartet, bevor die Nässe kam. So haben zahlreiche Zuschauer den Umzug mit vielen originellen Gruppen angeschaut. Am Haupttag war ebenso reges und kunterbuntes Treiben in allen Wirtshäusern, Zecher, KKC, Holzmächerbar etc…bis spät in die Puppen zu verbuchen.
Genauso soll es sein, denn nach wie vor ist die Millemer Fasnet eine Straßen- und Wirtshausfasnet. Und dies kann nur so bleiben, wenn die Narren im Städtle ein- und ausgehen und darüber hinaus auch Platz finden. 

Aufgrund des erneut herannahenden Sturmes entschlossen wir uns dann am Dienstag Nachmittag, den Narrenbaum um einiges zu kürzen, so dass am Abend der Rest risikolos gefällt werden konnte.

Schlußsatz:
Diese sehr gute Fasnetkampagne 2016, die mich als Mensch und Zunftmeister sehr geprägt hat, fand leider ihr Ende. Den Erfolg haben wir folgenden aufgeführten Personen und Firmen zu verdanken (...und alle, die wir vergessen haben):

- der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die Unterstützung vor, während und vor allem nach der Fasnet.
- den örtlichen Firmen und Handwerkern für die wie immer hervorragende Unterstützung. Stellvertretend seien hier folgende Betriebe genannt:
- Fa. WWR Zerspanungstechnik
- Fa. Damaschke Holzbau
- Fa. Maurer Sägewerk
- Fa. Philipp Storz Zimmerei
- Fa. KLS Martin Group
- Raiba Mühlheim für die Spende in der Vorfasnetszeit
- der Feuerwehr Mühlheim für die Brandwache in der Festhalle und die Überlassung des Feuerwehrmagazins.
- den Helfern und Organisatoren des Zunftballes vor und hinter den Kulissen. 
- den Ansagerinnen und Mitwirkenden des Zunftballes unter der Leitung von Franz Weishaupt
- den Ton- und Lichttechnikern Kai und Jan Prior sowie Marvin Heyse und Morris Stoupal unter der Leitung vom Drössel Paule
- unserem Landschaftsvertreter Max Stöhr aus Sigmaringen für die Durchführung der VSAN – Ehrungen am Zunftball
- allen Jubilaren, die durch mich und Max geehrt wurden
- dem Hausmeister Maik Schlennstedt
- der Laienspielbühne und dem Gesangverein für die Überlassung des Proberaumes
- unserem Fanfarenzug
- Pfarrer Timo Weber für die gelungene Narrenmesse am Sonntagmorgen
- allen freiwilligen Helfern beim Fähnele auf- & abhängen 
- den „Sagt-er“- Sängern Eckart Haas und Raphael Krämer
- allen Denglern und Maschgeregruppen
- den „Alten Schachtle“ für ihr Mitwirken über die Fasnet
- allen denen, die beim Narrenbaumsetzen und -fällen dabei waren
- den Baumfällverhinderer
- den Redakteuren und Verkäufern der „Stadtorgel“
- den Redakteuren des "Sagt` er"
- meinen Gehilfen, die mir die "Labrede"-Texte zuschanzen
- den „jungen Buben“ an der Wurstkanone
- den Anwohnern in der Oberstadt für ihr Verständnis über die närrischen Tage
- und nochmals allen Maschgeregruppen und den einzelnen Maschgere
- der Gaißenmusik
- den Bachraibern
- der Stadtkapelle und den „Bislekids“ für die musikalische Gestaltung über die närrischen Tage
- dem Polizeiposten Mühlheim
- der Musikkapelle Stetten
- allen Mitbürgern, die unseren närrischen Humor richtig verstehen und lustig finden
- den alten Latschis
- dem tollen Publikum am Zunftball
- dem Zunftrat der Narrenzunft Mühlheim – ihr seid echt Spitze!
- meiner Frau und meinen Kindern für eure Unterstützung – ich liebe Euch über alles!

Und zu guter Letzt nochmals folgenden Wirtshäusern und Besenwirtschaften und deren Betreiber:
- Lautenbach
- Sternen
- Schmitte
- Rössle
- Linde
- Irionhaus
- Altes Stadttor
- Krone
- FZ - Holzmächerbar
- KKC
- Zecher
 …und allen, die wir hier noch versehentlich vergessen haben !!!

Sollten noch Forderungen aus Sachleistungen an die Narrenzunft gerichtet werden, so bitten wir diese bei Kassier Axel Henninger in den nächsten zwei Wochen einzureichen. Sollte dies nicht der Fall sein, sehen wir die Forderung als Spende an und sagen jetzt schon Vergelt’s Gott!

Allen Mitgliedern, bei denen sich bei der Abbuchung des Mitgliedsbeitrages Ungereimtheiten ergaben, sollten sich bitte umgehend mit Zunftrat Thorsten Köhler in Verbindung setzen.
Neue Mitgliedsanträge können unter www.schellennarr.de herunter geladen werden.

Die Stadtorgel kann noch weiterhin bei Obst + Gemüse Deufel bezogen werden.

Die Bilder der Fasnet 2016 werden im Laufe der nächsten Wochen wieder im Frisörstüble Schwarz, bei Raumausstattung Hoffmann sowie im Künstleratelier Kossack ausgestellt und können zum Preis von Euro 10,— als CD im Frisörstüble Schwarz oder bei Raumausstattung Hoffmann käuflich erworben werden.

Neubestellung Schellennarren, Kea-Weiber, Häs und Gschell bzw. Reparaturen bitte über Zunftrat Christoph Fodor Tel. 07463 / 990342.

Reservierungsanfragen bzw. Reservierungswünsche für Kindernarren für die Narrentreffen und die Fasnet 2017 werden ab November 2016 ausschließlich per E-Mail angenommen (Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fasnet 2017
In diesem Sinne:  ’s goht dägegä!!!

Zunftmeister Uwe Heßlinger mit Zunftrat

Fasnet 2016

Sehr geehrte Narren aus Nah und Fern,
wie all die Jahre zuvor so auch in diesem Jahr – ein paar Worte des Zunftmeisters an unsere Freunde und Gönner der Mühlheimer Fasnet:
Je näher die Fasnet rückt, umso mehr darf ich Erfreuliches aus unseren Stadtmauern berichten. Die Narrenzunft Mühlheim blickt mit großer Zuversicht auf die bevorstehende Kampagne, denn in Mühlheim „stirbt das Wirtshaussterben"!

Auch dieses Jahr können wir voller Stolz verkünden, dass es über die Fasnettage genügend Platz für Alt und Jung in den Wirtshäusern geben wird. Zu den Gasthäusern wie "Krone" und "Altes Stadttor" gesellt sich wieder die "Schmitte" und der "Sternen" dazu. Dank Joel Hilzendegen und Alexander Leibinger wird seit längerer Zeit auch die "Linde" wieder ihre Pforten öffnen! Das letztjährige Highlight, die Wiedereröffnung des "Lautenbachs", wird dieses Jahr dank Ingo Leibinger noch einmal getoppt. Das "Rössle" öffnet ebenfalls seine Pforten. Und damit noch nicht genug, denn nach über drei Jahrzehnten wird auch die legendäre "Rössle-Bar" wiederbelebt!

Wie all die Jahre zuvor ist es unser Bestreben und unsere Pflicht, die Tradition der Millemer Fasnet zu wahren, zu pflegen und ihr somit einen würdevollen Rahmen zu bieten.
Nun liegt es an „uns Allen“ auch die Wirthäuser zu beleben, bereichern, bespassen, mit Musik zu füllen und was einem Narr sonst noch so einfällt.

Ein besonderer Appell sei an dieser Stelle an unsere Maschgere gerichtet. Bitte besucht unsere Wirtshäuser und macht die Kampagne 2016 zu einem unvergesslichen Ereignis, so wie es schon früher war!
Deshalb bitte ich auch im Namen des Zunftrates alle Maidle und Narren, Festagsgwändleträger und Humoristen, Schätzle und Buabe, alte Schachtle und Kea-Verkäufer, Musikanten und Clowns, Mutterwitzler und Schmucker, Narrensamen und auch „Alte Junggebliebene“, Holzmächer, Dengler und Kinder, Zuschauer und Umzugsteilnehmer, also alle aus Nah und Fern, zu uns ins Städtle zu kommen, so dass sich auch dieses Jahr unsere Fasnet wieder in ihrer vollen Blüte und närrischen Pracht präsentieren kann!

Die genauen Öffnungszeiten der einzelnen Gasthäuser sind wieder auf einem separaten Flyer einzusehen!

Allgemeine Informationen:

Alle Verkäufer der Stadtorgel treffen sich pünktlich am Fasnet-Samstag um 8.00 Uhr im „Sternen“. Dort werden die Narrenzeitungen ausgegeben.
Unsere Festplakette kosten unverändert € 2,50. Wir bitten daher die ganze Bevölkerung um Unterstützung und Abnahme der Fasnetsplaketten beim Verkauf am Schmotzigen Donnerstag und an den Umzügen am Sonntag und Montag.
Im Anschluß an das Narrenbaumsetzen erhält jeder mitwirkende Schellennarr ein kleines Abzeichen als Anerkennung für die Teilnahme.
Auch die Narrenzunft ist an das Jugendschutzgesetz gebunden. Am Zunftball gilt dies für die jugendlichen Mitwirkenden zwischen 16 und 18 Jahren. Die Veranstaltung muss um 24.00 Uhr verlassen werden. Lediglich in Begleitung eines ausgewiesenen Erziehungsberechtigten ist 
  
ein längerer Verbleib in der Festhalle möglich.
Bitte die parkenden Autos an den bekannten Umzugswegen entfernen
Wir freuen uns immer über närrische Dekoration an den Häusern
Den Sicherheitsvorkehrungen bei Narrenbaumsetzen und –fällen ist unbedingt Folge zu leisten.

Zum Schluß möchte ich wieder an unsere Holzmächer appellieren:
Bitte lasst uns den Narrenbaum zusammen und wie im letzten Jahr auch pünktlich zum Torplatz tragen, so dass unsere Zuschauer nicht unnötig lange ausharren müssen um mit uns den Schmotzigen und die darauf folgenden Fasnettage zu feiern. 
Wir bitten auch die Holzmächer bis zum Schluss des Narrenbaumstellens auszuharren und mitzuhelfen – Platz zum Vespern gibt es ja erfreulicherweise genug für alle.

Doch nun genug der Worte, denn es ghot d` gega!
Darauf ein drei kräftiges Narri … Narro

Der Zunftmeister und der Zunftrat.

Platzkartenausgabe Zunftball

Am Samstag, den 30. Januar 2016 findet um 10.00 Uhr im „Irion-Haus“ die Ausgabe der Platzkarten für den Zunftball statt.
Es können maximal 20 Karten pro Person abgeholt werden. Der Zunftball ist eine Veranstaltung nur für die Mitglieder der Narrenzunft.
Die Karten sind nicht übertragbar. Zum Erhalt der Platzkarte ist ein Nachweis der Abbuchung notwendig.
Für die Reihenfolge der Abholung sind keine "Startnummern" zulässig. Falls irgendwelche Zettel mit Nummern vorgezeigt werden, sind diese nicht von der Narrenzunft genehmigt und haben daher auch keine Gültigkeit.

Zunftball 2016 mit "Da Capo"

Die Narrenzunft freut sich sehr, mit Peter Fischer und seiner Tanz- und Partyband "Da Capo" wieder einen "alten Bekannten" in der Mühlheimer Festhalle begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Stimmung!

Aufmarschprobe Zunftball

Für den Aufmarsch am Zunftball suchen wir wieder Mitwirkende ab 16 Jahre.
Bei Interesse bitte kurzfristig mit einem Zunftrat in Verbindung setzen bzw. zur Aufmarschprobe am Mittwoch, den 03. Februar 2016 um 19.00 Uhr in die Festhalle kommen..

Närrisches Zubehör + Fleecepullover der Narrenzunft:

Neben allerlei närrischem Zubehör im Malergeschäft Lang können bei Raumausstattung Hoffmann zu den üblichen Geschäftszeiten auch die Fleecepullover der Narrenzunft Mühlheim bezogen werden. Der Kaufpreis der mit dem Logo der Narrenzunft bestickten, hochwertigen Pullover liegt bei € 39,--.

Narrentreffen Stetten a.k.M.

Am Sonntag, den 31. Januar 2016 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Landschafts-Narrentreffen in Stetten am kalten Markt.
Abfahrt der Busse ist in der Vorstadt bzw. vor dem Tor ist um 10.30 Uhr, Rückfahrt dann pünktlich um 17.30 Uhr.
Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 32 im Umzug dabei sein.
Aufstellung bitte pünktlich um 13.30 Uhr, Aufstellungsbereich Friedhofstraße.
Der Fanfarenzug und die Stadtkapelle Mühlheim sorgen für die musikalische Unterstützung.
Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung. Es sei hierbei nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass sowohl zum Schellennarr als auch zum Kea-Weib schwarze Schuhe getragen werden müssen!

Narrentreffen Lindau

Am Sonntag, den 24. Januar 2016 besucht die Narrenzunft Mühlheim das Große Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch Alemanischer Narrenzünfte in Lindau. Abfahrt der Busse ist in der Vorstadt bzw. vor dem Tor um 9.30 Uhr, Rückfahrt dann pünktlich um 17.30 Uhr.
Die Narrenzunft Mühlheim wird als Nummer 52 (!) im Umzug dabei sein.
Aufstellung bitte pünktlich um 14.00 Uhr, Aufstellungsbereich Toskanapark (vor der Lindauer Insel).
Der Fanfarenzug und ausnahmsweise die Musikkapelle Thalheim sorgen für die musikalische Unterstützung.
Das Mindestalter der Hästräger beträgt 16 Jahre, ansonsten ist die Teilnahme nur in Begleitung einer erwachsenen Person möglich. Die Narrenzunft übernimmt sonst keine Haftung. Wir ersuchen alle Hästräger um Teilnahme am Umzug, diszipliniertes Verhalten und Einhaltung der Häsordnung. Es sei hierbei nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass sowohl zum Schellennarr als auch zum Kea-Weib schwarze Schuhe getragen werden müssen!

20. Januar 2016

Noch Busfahrkarten für´s Große Narrentreffen in Lindau zu haben.
Für das Große Narrentreffen der VSAN in Lindau sind noch Busfahrkarten zu haben.
Wer noch kurzfristig mit will, kann diese am Sonntag Morgen direkt bei der Abfahrt der Busse zum Preis von 17€  inch. Abzeichen erwerben.

Frohe Weihnachten 2015

Die Narrenzunft Mühlheim wünscht allen Mühlheimern und denen die es noch werden wollen frohe Weihnachten.
Ebenso wünschen wir allen Lesern an dieser Stelle noch ruhige und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie in die fünfte Jahreszeit

Dezember 2015

Die Homepage der Narrenzunft bekommt ein neues Gesicht und ist nun auch technisch wieder auf der Höhe der Zeit.
Danke an unseren Altzunftrat Administrator Tilmann Starke für die geniale Unterstützung

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Nicht registriert? Hier registrieren

Auf der Website einloggen